Led-Steuergerät (RGB mit Fernbedienung) mit dem Arduino zu schalten

Hallo zusammen,

Wir haben versucht, ein Led-Steuergerät (RGB mit Fernbedienung) mit dem Arduino zu schalten.
Es ist so, daß das Steuergerät eine konstante (+) Leitung hat und die drei RGB Ausgänge masseseitig gesteuert sind. Daher kann man die Masse nicht mit dem Arduino verbinden, so daß wir einen Optokoppler verwendet haben. Mit diesem schalten wir über einen MOS-Fet (N-Channel) die (+) Leitung. Die RGB-Led ist common Anode.
Es funktioniert nicht.
Wenn statt des Steuergerätes und der RGB-LED ein normales Netzteil plus LED verwendet wird, funktioniert es.
Kann uns bitte jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

PS sehe Anhang

Hi!

Also du willst nun die LEDs und deren Steuerung über den Arduino nur ein und ausschalten, richtig?

Dann kannst du einfach den Optokoppler weglassen und den FET direkt über den Arduino steuern, insofern der mit 5V am Gate arbeiten kann. Den Ground des Arduino kannst(musst) mit dem des Netzteils für die Leds verbinden.

Die Leds sind zwar Common Anode, aber wenn wir die Leds + Deren Steuerung als ein ganzes Betrachten, hat es nur + und - zur Stromversorgung.

Ich habe mal fix nen Schaltplan gemacht, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :slight_smile:

Grüsse

Hi

Wie in dem 'Schaltplan' ersichtlich, schaltet der N-FET den Minus der Last.
Du schreibst von Plus - was aber keinen Sinn ergibt, da so alle drei Farben gleichzeitig geschaltet würden.

Diese RGB-Stripes haben Dauer-Plus und 3x Schalt-Minus.
An jeden der Farb-Minus kommt ein N-FET zum Minus der LED-Spannungsquelle.
Dieser MInus wird mit dem Minus des Arduino verbunden.
Somit hat Alles einen gemeinsamen Ground (oder eben GND).
Dann steuerst Du die drei FETs mit jeweils einen DigitalOut des Arduino an.
Wenn Das ein PWM-Ausgang ist, kannst Du die Farben auch per Hardware dimmen, musst also nicht selber aktiv das Ein/Ausschalten zeitlich hinbekommen.

Baue Das so, wie im 'Schaltbild' hier drüber - bis auf das Schaltzeichen (ist eher ein normaler Transistor) passt Das so.
Die Widerstandswerte sind unktitisch, nur der Gate-Vorwiderstand sollte deutlich kleiner sein, als der Pull-Down-Widerstand.

MfG

MfG

@postmaster-ino

Soweit ich verstanden habe will Atti seine RGB Leds und deren Controller per Arduino nur ein und ausschalten, die Steuerung der Leds wird von dem Led Controller übernommen.

Verzweifler:
@postmaster-ino

Soweit ich verstanden habe will Atti seine RGB Leds und deren Controller per Arduino nur ein und ausschalten, die Steuerung der Leds wird von dem Led Controller übernommen.

Dann es noch schwieriger.
Wir brauchen Informationen.

Grüße Uwe

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sorry, vielleicht ist es schlecht erklärt gewesen.

Aber unser Schaltbild ist völlig korrekt. Ich versuche es noch einmal.

  • Das Steuergerät wird an 230V angeschlossen und hat weitere 4 Drähte: die gemeinsame Leitung (+) und die 3 RGB Leitungen.

-> Das Steuergerät hat keine Masse, die mit der Arduino-Masse verbunden werden kann.

Die RGB Leitungen stellen die (gesteuerte) Masse dar.

-> Daher muss ein Optokoppler verwendet werden.

Die LEDs sollen nur gemeinsam vom Arduino "geflasht" werden. Daher wird die common Anode der Leds vom FET gegen Plus geschaltet.

Wie gesagt, die Schaltung funktioniert soweit, Optokoppler und FET, wenn ich statt dieses komischen Steuergerätes ein separates Netzteil nehme und genauso die Plusleitung einer andere LED schalte.

Nur mit diese "floating" (=gesteuerten) Masse des Steuergerätes kommt der FET nicht klar.

Wir haben 3 verschiedene FET-Typen ausprobiert.

Danke und Grüße,

Atti und Bernd

Vielleicht klappt’s ja damit

LG Bernd

Hi

Welche Typen habt Ihr ausprobiert?
Warum hast Du (gefühlt) mehr Leerzeilen in Deinem Post, als Buchstaben?

PLUS kann man nur sehr schwer mit einem N-Fet schalten - gerade, wenn man nur 5V zur Verfügung hat!
Dafür gibt es spezielle FET-Treiber, daß man auch einen N-Fet highside (also nach Plus) schalten lassen kann.

Alternativ gibt's Da P-FETs, Deren Werte sind aber etwas schlechter, als von den N-FETs.
Dort muß ebenfalls das Gate 'zu Source' eine andere Spannung aufweisen.
Da hier Source die Versorgungsspannung ist, wird hier das Gate 'mit negativer Spannung' beaufschlagt.
Source auf 12V, Gate auf 12V, P-FET sperrt.
Source auf 12V, Gate auf 7V (bzw. vom FET aus gesehen -5V), der P-FET leitet.
Nur bekommst Du auch diese 7V, geschweige denn die 12V mit dem Arduino (in vertretbarem Aufwand) hin.

Dort wirst Du besser mit einem normalem PNP hinkommen, Der mit 'Minus' an der Basis geschaltet wird.
Auch wirst Du dort einen NPN zwischen klemmen müssen, damit der PNP mit 12V gesperrt werden kann - meinem Verständnis nach!

Da ich aber mit 'normalen' Transistoren, bis auf Try&Error nicht sonderlich viel am Hut habe, wirst Du noch etwas warten müssen.

MfG

Zum Ansteuern des MOSFETS brauchst Du eine Spannung. Da Du aber nur +12V an der Anode der LED und an den Kathoden nur Masse hast wenn mindestens eine Farbe eingeschaltet ist bleibt das schwierig.

Wie oft mußt Du schalten?
Für ein generelles Ein/Aus würde ich eine ferngesteuerte Steckdose vorschlagen.

Grüße Uwe

@Atti

Also das Steuergerät der Leds soll die ganze Zeit laufen und du willst die Leds per Arduino blinken lassen, indem du einfach deren gemeinsamen Plus vom Steuergerät hin und wegschaltest oder so?

Oder willst du jetzt Leds + Steuerung + Netzteil davon mittels FET komplett vom Netz trennen?

Hi,

@ postmaster: ja, viele Leerzeichen, wahrscheinlich email->handy->forum, keine Ahnung.
Fet-Typen waren IRF630-STM, IRF630PBF-IR, IRLB3034, alles N-Channel.
Aber ich habe ein wenig verstanden, wo das Problem liegt. Der Hinweis auf "highside" hat mich goggeln lassen und ich glaube, daß ich da was gefunden habe:

Der Nachteil ist die zusätzliche Spannungsquelle (Fig.3).

@ uwefed: nee, das soll richtig schnell geschaltet werden, es geht darum, ein Flashlight mit Frequenzen bis ca. 300 Hz zu erzeugen und das dann in RGB mit einer High-Power LED und diesem chinesischen RGB Steuergerät blinken zu lassen. Für eine Lichtinstallation.
Werden wir wohl doch ein wenig mehr Aufwand betreiben müssen.
Komisch halt, daß es mit gleichem Aufbau, aber als Last eine HighPower Led mit separatem Netzteil funktioniert hat.
Ach ja, die Spannungen über den einzelnen (RGB)LEDs variieren zwischen 16 und 18 Volt.

Danke jedenfalls für Euer Bemühen und Eure Hinweise.

gruß

Hi

300Hz ist für den Arduino Schnarch-Langsam - da sollte sich wesentlich mehr, oder mindestens wesentlich kürzere Blink-Impulse generieren lassen.

Meiner Meinung nach gehört Da ein PNP Last-Transistor über die Last, Welcher mit einer Zwischenstufe (Transistor an GND, darüber Widerstand nach Vdd, dazwischen wird die Basis abgegriffen - Basis-Widerstand nicht vergessen) angesteuert wird.

Normale Transistoren sind aber 'nicht Meines' - Du wirst also noch etwas warten müssen, bis Dir Dazu Einer was Genaueres sagen kann.

Oder eben N-FET als High-Side mit entsprechendem Treiber.

MfG

High-Power LED
Von welcher Leistung reden wir denn?

uwefed:
High-Power LED
Von welcher Leistung reden wir denn?

Also,

Specifications(LED Chip):
Wattage: 20W
Model Type: High Power Integrated Chip lamp Beads
Chip size: 24MIL*44MIL
Forward Voltage: 30-36V
Forward current: 120mA

Hi

Hier tun sich (chinesische?) Rechenfehler auf, oder seit wann ist 30V x 0,12A ungefähr 20W?

MfG