Hallo,
Ich bin ein Anfänger. Ich hoffe du hilfst mir. Ich habe einen WS2812 5050 RGB LED Ring mit 16 LEDs. Ich kann dies mit meinem iPad und / oder iPhone über einen Fritzbox7360-Router steuern. Dafür verwende ich eine ESP-01S RGB Led v1.0 als Buchse für einen programmierten ESP8266-01S. Bisher konnte ich den LED-Streifen bis zu 30 Meter in allen möglichen Farben und Rhythmen steuern. Jetzt möchte ich einen WS2812 LED-Streifen mit 58 LEDs steuern können. Ich weiß, dass ich den ESP8266-01S anders programmieren muss. Ich habe die Arduino 1.8.13-Software auf meinem Computer installiert. Um den ESP8266-01S zu programmieren, kaufte ich einen ESP8266 ESP-01 Programmer -CH340 USB-Konverter. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, zum Beispiel mit einem gekauften Arduino UNO R3, mit dem ich das Blink-Beispiel flashen kann. Aber wenn ich meinen ESP8266-01S mit der UNO programmieren möchte, muss ich einen Schaltplan mit Widerständen usw. erstellen. Wer kann mir in einfachem Deutsch helfen, die 58 LEDs mit den oben genannten Komponenten fernzusteuern? Vielen Dank im Voraus
Grusse Kasper
Hallo,
ich entnehme das es derzeit daran scheitert den ESP8266-01S zu programmieren.
Generell kannst du aber mit der IDE einen Uno programmieren.
Wenn dem so ist, dann lies dir das einmal durch. Stichwort Programmiermodus.
Nackte Module haben immer ihre Eier.
Hallo,
das sind ein bisschen viel Probleme auf einmal. Wichtig wäre ja erst mal das Du den ESP8266-01 programieren kannst. Warum willst Du den ESP mit dem UNO programieren wenn Du eine USB Converter für den ESP8266-01 hast. Oder willst Du den ESP nur als WlanModul nutzen?
Das würde ich aber nicht empfehlen. Überhaupt ist der 8266-01 für einen Anfänger nicht besonders geeignet. Besorge Dir ein Wemos D1 Modul, oder ein NodeMCU die haben eine USB mit drauf. Die 5 € die die Dinger kosten, dafür must Du Dich nicht 2 Stunden rumärgern.
Schau die die Doku der verwendeten Lib an , z.B FastLED. Für den ESP benotigst Du dann z.B einen Webserver damit Du den Streifen z.B per Handy steuern kannst. Allerdings alles ein bischen viel für einen Anfänger.
Heinz
This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.