LED Stribe über Frequenz ansteuern (Musik Synchronisiert über Klinkenanschluss

Hallo,

Würde gerne meinen LED Streifen über Musik synchronisieren lassen, jedoch nicht über Sensor so wie es in tausenden Youtubevideos beschrieben wird, sondern über AuX (Klinken) Anschluss. Das ganze wird ja dann über Frequenz gesteuert, aber ich finde keine Videos dazu.
Kennt da vielleicht jemand ein Video und könnte mir weiterhelfen.

Würde mich sehr freuen,
Gruß,
Philipp.

Hallo,

und was willst Du auf dem Video sehen ? wie der Klinkenstecker aussieht ?

Im Ernst das ist doch im einfachsten Fall doch nur eine Frage der Pegel. So ein Microfon hat 2-10mV am Ausgang. Aus dem Aux Stecker kommen 200mV . Das kann man doch mal messen.

Wenn Du den Strip über die Frequenzen unterscheidlich ansteuern willst dan musst Du Tonsignal erst mal in verscheidene Frequenzbereiche aufspalten. ( Frequenzweiche, zus. Hardware) . Es gibt allerdings auch iC Bausteine die machen das. Ob man das auch mit einem Arduino rein Softwaretechnisch hinbekommt glaube ich ehr nicht. Musik besteht ja immer aus vielen Frequenzen gleichzeitig. (Grungfrequenz und Oberwellen) .

Wenn Du das hast hängt es noch Deimer künstlerischen Ader und ein wenig Geschick und Übung ab wie Du das farblich darstellen willst.

Kannst auch mal hier im Forum suchen , das Thema kommt immer wieder mal.

Heinz

Ein geeignetes Frequenzfilter könnte dir dabei helfen.
Z.B. der MSGEQ7 dürfte dabei helfen.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.