LED Strip an Arduino anschließen

Moin,

Ich bin relativ neu im Thema Arduino und wollte mir als kleines Projekt eine Hintergrundbeleuchtung für meinen Schreibtisch bauen. Diese möchte ich dann per Smartphone im lokalen Netzwerk ein- und ausschalten. Das hat auch soweit schon mit einer kleinen LED funktioniert, nun soll aber ein LED Strip (einfarbig) gesteuert werden.

Ich habe einen mit 5V und 6 Watt Leistung gefunden. Kann ich diesen nun direkt an den Arduino anschließen oder muss der über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden?

Grüße Thomas

Hallo maxime824

Herzlich Willkommen im weltbesten Arduino Forum.

Ja, der Arduino ist keine Stromversorgung für externe Bauteile.

Ich wünsche einen geschmeidigen Abend und viel Spass beim Programmieren in C++.

Und du brauchst noch einen Schalttransistor (FET) oder Relais oder SolidStateRelais zum einschalten. Die externen 5V Versorgung kann aber auch den Arduino versorgen. Bei Netzwerk wäre wahrscheinlich ein ESP(8266 oder 32) der bessere Arduino. Der läuft aber mit 3.3V.

Was genau ist das für ein Stripe ?
Kannst du bitte mal einen Link posten.

Ok und welche Länge hast du ausgewählt ?
Davon ist der endgültige Strom abhängig.
Und welchen Arduino setzt du ein ?

Amazon ist üblicherweise nicht geeignet, um solche Fragen zu klären,
aber hier habe ich gefunden

Leistung: 5-6 W / m

Für 2m sollte es also ein 5V 3A (15W) Netzteil sein und ein passender logiclevel FET (z.B. IRLZ44)

[Nachtrag]
Ist zwar nicht gefragt, aber 12V wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Um mit dem Handy zu kommunizieren, ist ein ESP deutlich einfacher. Mit 3.3V sollte man auch noch einen IRLZ44 ansteuern können.

1 Like

Bitte nicht so ungenau.

Das einfachste ist ein Logic Level N-MOSFET und 2 Widerstände. Damit kannst Du auch die Helligkeit mittels PWM regeln.

Der TO schriebt in #1: 5V 6W.

Also das sind 1,2 W A.
Das kann kein Arduino liefern, weder wenn er über USb noch über Vin noch über die Netzteilbuchse versorgt wird.