LED Strip an Arduino anschließen

Moin,

Ich bin relativ neu im Thema Arduino und wollte mir als kleines Projekt eine Hintergrundbeleuchtung für meinen Schreibtisch bauen. Diese möchte ich dann per Smartphone im lokalen Netzwerk ein- und ausschalten. Das hat auch soweit schon mit einer kleinen LED funktioniert, nun soll aber ein LED Strip (einfarbig) gesteuert werden.

Ich habe einen mit 5V und 6 Watt Leistung gefunden. Kann ich diesen nun direkt an den Arduino anschließen oder muss der über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden?

Grüße Thomas

Hallo maxime824

Herzlich Willkommen im weltbesten Arduino Forum.

Ja, der Arduino ist keine Stromversorgung für externe Bauteile.

Ich wünsche einen geschmeidigen Abend und viel Spass beim Programmieren in C++.

Und du brauchst noch einen Schalttransistor (FET) oder Relais oder SolidStateRelais zum einschalten. Die externen 5V Versorgung kann aber auch den Arduino versorgen. Bei Netzwerk wäre wahrscheinlich ein ESP(8266 oder 32) der bessere Arduino. Der läuft aber mit 3.3V.

Was genau ist das für ein Stripe ?
Kannst du bitte mal einen Link posten.

Ok und welche Länge hast du ausgewählt ?
Davon ist der endgültige Strom abhängig.
Und welchen Arduino setzt du ein ?

Amazon ist üblicherweise nicht geeignet, um solche Fragen zu klären,
aber hier habe ich gefunden

Leistung: 5-6 W / m

Für 2m sollte es also ein 5V 3A (15W) Netzteil sein und ein passender logiclevel FET (z.B. IRLZ44)

[Nachtrag]
Ist zwar nicht gefragt, aber 12V wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Um mit dem Handy zu kommunizieren, ist ein ESP deutlich einfacher. Mit 3.3V sollte man auch noch einen IRLZ44 ansteuern können.

1 Like

Bitte nicht so ungenau.

Das einfachste ist ein Logic Level N-MOSFET und 2 Widerstände. Damit kannst Du auch die Helligkeit mittels PWM regeln.

Der TO schriebt in #1: 5V 6W.

Also das sind 1,2 W A.
Das kann kein Arduino liefern, weder wenn er über USb noch über Vin noch über die Netzteilbuchse versorgt wird.

Jetzt mal eine Frage die Wichtig für die weiteren Antworten ist. Welches Microcontrollermodell hast Du?

Grüße Uwe.

[EDIT] Fehler Korrigiert. Nicht 1,2W sondern 1,2A(mpere)[/EDIT]

Das stimmt.
Aber da in den Daten immer die Angabe 5V 6W steht, egal welche Länge man auswählt, habe ich vorsichtshalber mal nachgefragt.

Und ohne die Antworten des TO bleibt es beim "stochern im Nebel" .

ja, schnorcheln im Nebel. :wink:

Meinst Du die Stromstärke Ampere?

Ja bitte :rofl:

2 Meter, Das passt ca. an den Tisch. Ich wollte einen esp8266 Mini benutzen.

Und damit hast du den doppelten Strombedarf.
Nochmal der dir genannte Tipp, du brauchst einen LogicLevel Mosfet, der dir den Stripe zum Leuchten bringt.
Bei dem ESP8266 musst du noch drauf achten, dass dieser bei 3,3Volt komplett dutchsteuert.
Aber was genau ist der ESP8266 mini ?

Ich meinte den esp8266 (Hatte das mini mit was anderem vertauscht).

Was macht ein "LogicLevel Mosfet"? Habe ich noch nichts von gehört.

Ich benutze einen esp8266.

ich würde dir einen H801 empfehlen - fix und fertig inkl. Gehäuse fürs schmale Geld:

H801 PWM RGBW Wifi Dimmer - Programming the internal ESP8266 module (rothschopf.net)

Er braucht weniger Spannung am Gate um komplett zu schalten. Da der ESP8266 nur 3,3V an seinen GPIOs zur Verfügung stellt, brauchst du einen Mosfet der ab dieser Spannung zwischen Drain und Source so einen geringen Widerstand herstellt (RDSon), das die durch den Strom+Widerstand entstehende Wärme vom Mosfet abgeführt werden kann.

Kurz:

• kleine Gate Threshold Spannung
  • kleiner RDSon bei dieser Spannung am Gate

Dies sind Low(Logic) Level Mosfets.

Ein ESP8266 sagt noch nichts aus, es gibt mehrere davon.
Bitte den genauen Type nenen, bzw. Link posten.

Habe den hier:

https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-Development/dp/B06Y1ZPNMS/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=80928946774&hvadid=394611069973&hvdev=c&hvlocphy=9043402&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=8867138819858077835&hvtargid=kwd-106055152859&hydadcr=29374_1787293&keywords=esp8266&qid=1693409327&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Ok, danke.
Das wäre dann dieser Typ: NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266
Aber ein Link sagt immer mehr aus.