Hallo liebe Arduino-Community,
vor ca. einem Jahr habe ich bereits hier im Forum eine ähnliche Frage gestellt und viele kompetente Antworten erhalten, vielen Dank dafür
Nun habe ich mehr Zeit für das Projekt und habe folgende Frage:
Ich müsste ein Sketch schreiben, welcher mit zwei Rotary Encodern ein WS2812B LED-Strip ansteuert. Der erste RE steuert die LED-Anzahl (numb_leds) an und verändert diese, wenn man den RE dreht. Der zweite RE steuert die Helligkeit an.
Aufgrund von Hardwareproblemen müssen es zwei Rotary Encoders und keine Potis sein. Ein funktionsfähiges Sketch für das Projekt mit Potis habe ich bereits zusammengeschrieben (viel Recherche und Kopiererei )
Falls euch das hilft, kann ich das gerne hier einfügen.
Vielen Dank im Voraus
LG
(ich verwende zur Zeit einen Arduino Uno, würde mit einem funktionsfähig Sketch aber auf einen Nano, aufgrund von Platzproblemen, umsteigen)
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht den Ausweg über die "µCs". Habe da einfach zu wenig Wissen.
Für mein Projekt benötige ich Drehregler, welche ein Loch in der Mitte haben (ca. 10mm Innendurchmesser).
Potentiometer finde ich mit so einer Ausführung nicht.
Nee, UNO und Nano haben den selben µC drauf, die sind nur mechanisch anders1).
Es geht darum, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen, die das eigentlich verhindern.
Du willst einen spannenden Krimi sehen, aber gleichzeitig nicht die Lottozahlen verpassen. Das geht mit Bild im Bild Fernsehen (die zwei Kerne) oder zwei Fernsehern.
UNO/Nano/ProMini haben keine zwei Kerne, daher benötigst Du zwei davon.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Hast Du ein Bild?
Der Arduino UNO und der NANO unterscheiden sich schon ein bißchen mehr: in der Ansteuerung der L-LED, der Umschaltung zwischen 5V und Vin. Auch ist der 5V Spannungsstabilisator auf dem UNO für größere Ströme geeignet ( ist halt mehr Platz vorhanden). Und im USB - Serial Adapter.
Meist sind die beiden austauschbar, es gibt aber auch Beschaltungen, wo das nicht klappt.
Ja, den Umweg mit zwei Zahnrädern hatte ich auch schon im Kopf und lassen den mir auf jeden Fall noch offen. Habe nach Hollow Shaft Potentiometer mit etwas mehr als 5mm gesucht, leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich einen von Encoder von Aliexpress gekauft, hier der Link: https://de.aliexpress.com/item/4001278441812.html