Hallo, ich möchte gerne einen arduino nano als timer für eine LED Lichterkette verwenden, soweit klappt alles. Geschaltet wird mit einem 5V Relais. Der Arduino Nano kann jedoch scheinbar nicht genug Strom liefern um das Relais schalten zu lassen. Was kann ich tun?
Hätte als Stromquelle noch ein 5V Netzteil welches auf jeden Fall genug Strom liefert, wie bekomme ich jedoch dann das Signal vom Arduino zum jeweiligen Pin wenn kein GND direkt verbunden ist?
Ich als Anfänger dachte mir ein kleineres Relais zu benutzen jedoch hab ich keine gefunden. Funktioniert es eventuell auch mit einem Transistor?Wenn ja, wie?
Als Relais hab ich dieses Relais Link. Und ich habe eine 12V Lichterkette, damit wird der Arduino betrieben über VIN und GND. Somit wird beim einschalten der Lichterkette via Infrarot Fernbedienung automatisch der Timer gestartet(bsp. 2h). In dieser Zeit soll das Relais geschlossen sein, über die HIGH einstellung, nach Ablauf der 2h wird das Relais abgeschaltet. Der Arduino läuft dann in einer Dauerschleife bis die Lichterkette ausgeschaltet wird. Das AN/Ausschalten des Arduinos funktioniert problemlos, und wenn ich ein zweites 5V Netzzteil an das Relais anschliesse, und mithilfe einer Brücke zwischen DC+ und dem Signal Pin arbeite schaltet es auch.
Inwiefern soll ich nun einen Transistor dazwischenschalten? Ich bin mit dem Thema Transistor noch leider etwas überfordert und blicke nicht so richtig durch, trotz mehreren YT-Videos und Artikeln im Netz. Ich habe noch BC327, BC337, BC517, BC547, BC548, BC549, BC550, BC556, BC557 und BC558 Transistoren hier herumliegen. Funktioniert eventuell einer von diesen?
Gerne...
Da du ein Relais-Modul verwendest, brauchst du keinen zusätzlichen Transistor, der ist da schon drauf.
Für dein Relais-Modul kannst du die Spannung (5V) mit einem zusätzlichen Netzteil nehmen.
Da du deinen Arduino mit 12 Volt betreibst, ist der Onboard-Regler überfordert, wenn der auch noch das Relais-Modul versorgen muss.
Du musst dann nicht unbeding GND miteinander verbinden, dazu ist ja ein Optokoppler auf dem Modul drauf, der eine Trennung ermöglicht.
Und deinen Led-Stripe kannst du auch mit einem Transistor besser Mosfet direkt schalten. Dazu musst du aber den Strombedarf des Stripes wissen.
hmmm wieso funktioniert es denn nicht wenn ich DC+ und DC- mit dem Netzteil verbinde und den Signal Pin mit meinem Arduino Nano? Dachte ein Stromkreis müsste geschlossen sein um zu funktionieren. Oder habe ich in deiner Antwort etwas missverstanden und stelle mich nur blöd an?
Du muss natürlich +5V und GND an das Relais-Modul anschließen, sowie auch die Steuerleitung und GND vom Arduino.
Das Relais-Modul hat aber die Möglichkeit GND zu trennen, so dass man eine galvanische Trennung der beiden Spannungen hat.
Ok, ist bei deiner Schaltung nicht unbedingt nötig.
also habs jetzt ausprobiert, funktioniert komischerweise immer noch nicht. Hab auch schon ein anderen Pin ausprobiert, jedoch kein Erfolg trotzdem danke für die Tips
pascal2003:
also habs jetzt ausprobiert, funktioniert komischerweise immer noch nicht. Hab auch schon ein anderen Pin ausprobiert, jedoch kein Erfolg trotzdem danke für die Tips
Mag ja sein, dass du da noch etwas falsch machst.
Das können wir hier nicht sehen.
Zeige uns ein Foto deines Aufbaus, bei dem man alles gut erkennen kann und deinen Sketch, den du verwendest.
Setze den Sketch bitte in Code-Tags.
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster. Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken, oder [ code] davor und [ / code] dahinter ohne Leerzeichen.
Damit wird dieser für alle besser lesbar, auch für mobile Geräte.
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
pinMode(7, OUTPUT);
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
//to check in case of problems if the program runned and if the LED-Strip is still acitvated
digitalWrite(7, HIGH);
delay(3000);
digitalWrite(7, LOW);
delay(43200000);
}
Wolltest Du zweimal das gleiche Foto posten?
Ich lege Dir das Gratis-Bildbearbeitungsprogram Irfanview ans herz. Da kann man außer bilder zu verwalten auch Basisbearbeitung wie Ausschnitt, Drehung, Größe und Kompressionsfaktor ändern und so komme ich von einem 1,3M zu einem 45k Bild.