LED strip per software schalten

Moin,

ich benutze einen Arduino nano zur Ansteuerung eines WS2812B strips. Angeschlossen ist eine RTC.
Ich möchte jetzt den Strip zu einer bestimmten Uhrzeit an- / und ausschalten.

Wie löse ich das am besten?
(Zur Zeit benutze ich die 1.6.5 IDE)

Danke
Arne

Arne3a:
Wie löse ich das am besten?

Dazu gibt es Beispiele zu deiner RTC-Library, die kannst du dazu einsetzen.
Du musst nur die nötige Zeit auswerten.

Die Bibliothek jursRTCtimeEasy sollte Deine Wünsche abdecken. Leider schreibst Du nicht, welche RTC Du hast, mußt Du halt sehen, ob es paßt.

Im Beispiel findest Du in switchTimes[] die Schaltzeiten, wobei "500" der Zeit 5:00 Uhr entspricht.

Eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung (die nutze ich, die RTC hat immer Winterzeit) ist enthalten.

Natürlich kannst Du auch eigene Ideen ausprobieren, das hat mir geholfen: Tutorial – Using DS1307 and DS3231 Real-time Clock Modules with Arduino

Hallo,

ich benutze die <DS3232RTC.h> library (GitHub - JChristensen/DS3232RTC: Arduino Library for Maxim Integrated DS3232 and DS3231 Real-Time Clocks).

Wenn ich die Zeit habe, was ist denn der befehl zum Abschalten des strips?

Danke
Arne

Arne3a:
Hallo,

ich benutze die <DS3232RTC.h> library (GitHub - JChristensen/DS3232RTC: Arduino Library for Maxim Integrated DS3232 and DS3231 Real-Time Clocks).

Wenn ich die Zeit habe, was ist denn der befehl zum Abschalten des strips?

Danke
Arne

Dazu gibt es keinen Befehl.
Du musst selbst ein Funktion schreiben, die deine gewünschte Zeit auswertet und folglich den Stripe ausschaltet.

Hallo HotSystems,

dann habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt: ich suche genau so eine Funktion :slight_smile:
Gehe ich dabei über so eine Art Funktion "digitalWrite(ledPin, HIGH)" und entsprechend LOW zum ein und ausschalten?

Danke
Arne

Arne3a:
Hallo HotSystems,

dann habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt: ich suche genau so eine Funktion :slight_smile:
Gehe ich dabei über so eine Art Funktion "digitalWrite(ledPin, HIGH)" und entsprechend LOW zum ein und ausschalten?

Nein, du steuerst die Leds ja über eine Library und diese hat eine entsprechende Funktion um die Leds dunkel zu schalten.
Da ich deine verwendete Library nicht kenne, kann ich da auch nicht weiter helfen, aber die Funktion findest du in den Beispielen zur Lib.

Edit:
Ich meine die Lib für die Leds.

Man könnte die Helligkeit auf 0 drehen, oder die Pixels auf schwarz setzen.