ich möchte gerne einen vorhandenen 12 V Kippschalter (evtl. wird der gegen einen Taster getauscht) nutzen, um damit einen LED Stripe zu steuern. Bisher hat der Schalter 12V Birnchen geschaltet.
Ich möchte:
An/Aus
Dimmen
Status per WLAN abfragbar
Vorhandener Schalter muss benutzt werden.
12V könnten auch 16V sein/werden (Schwankungen)
nur Weiße LED - kein RGB.
Ich kenne mich nun mit den LED Stripes überhaupt nicht aus. Gibts da Schaltungsbeispiele? Wie bekommt man das mit der Eingangsspannung in den Griff? Das ganze sollte möglichst kompakt werden, da vorhandene Technik nur ergänzt, aber nicht ersetzt werden soll (rückbaufähig).
Ich dachte an einen ESP8266 - da schon WLAN vorhanden ist. Bin aber für Vorschläge/Anregungen offen und dankbar.
Nimm einen ESP 8266-Wemos D1 der ist ziemlich kompakt , läuft auch mit 5V und hat eine Schnittstelle mit drauf.
Led strips gibt es für 5V (WS2812b) und 12V (WS2815). Wie viele LEDs hast Du denn so gedacht, Letztlich geht es um die Ströme. Schaltungsbeipiele findest Du genug im Netz. Eigentlich brauchen die Streifen nur Versorgungsspannung und eine Datenleitung die vom Controller über einen Widerstand kommt.
OK, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir ging es im Moment nicht um das Arduino/µC Programm, sondern um das Drumherum.
Also wie kriege ich die max. 16 Volt unter Kontrolle?
Wie sind so die gängigen weißen LED Stripe Bezeichnungen? (Ich brauche kein RGB).
Brauche ich für die Stripes eine spezielle Schaltung.
Ich habe das Gefühl, das es sehr viele unterschiedlich anzusteuernde LED Stripes gibt. Da blicke ich noch nicht durch. Vielleicht gibts ja irgendwo eine Übersicht zum einlesen ...
EDIT: Bei dem Projekt sind es etwa 3,6 Meter Stripe
Für die einfachen Led-Stripes kenne ich keine Übersicht. Dafür gibt es zu viele unterschiede und Hersteller.
Zeige einfach mal einen Link von dem was du einsetzen willst.
Und die 16Volt bekommst du in Griff, wenn du einen Stepdown-Regler einsetzt.
Welchen Strom kann denn dein Netzteil bei 16Volt liefern und ist das schon Gleichspannung ?
ja Du kannst auch einen einfachen weißen Streifen für 12V nehmen , allerdings muss Du dann den Gesamtstrom schalten. Das geht mit einem passenden MOSFET Transistor . Schaltung dazu gibst auch genügend.
Google LED Streifen weiß 12V passendes Netztgerät.
Heinz
HotSystems:
...
Zeige einfach mal einen Link von dem was du einsetzen willst.
Und die 16Volt bekommst du in Griff, wenn du einen Stepdown-Regler einsetzt.
Welchen Strom kann denn dein Netzteil bei 16Volt liefern und ist das schon Gleichspannung ?
Sowas hier? ... ohne das ich da Ahnung von habe ...
Das mit der 12V Versorgung muss ich mir noch mal genauer ansehen. Ist ein Wohnwagen. Die 12 Volt kommen aber aus der 230V Versorgung. Da muss es also ein Netzteil geben. Das Teil kann nicht autark stehen und wird im Moment auch nicht mit 12V vom PKW versorgt (damit sollte es dann auch nicht zu den Spannungsspitzen kommen). Was das Netzteil kann, muss ich noch prüfen.
Rentner:
...
ja Du kannst auch einen einfachen weißen Streifen für 12V nehmen , allerdings muss Du dann den Gesamtstrom schalten. Das geht mit einem passenden MOSFET Transistor . Schaltung dazu gibst auch genügend.
...
OK, woran erkennt man denn die "einfachen" Streifen? Oder, was gibt es für techn. Daten, auf die ich achten muss? Lichttemperatur und 12 V ist klar ...
der sieht doch gut aus. Also brauchst Du eine Netzteil für 12 V DC >3,5A einen Stepdown Regler auf 5V einen MOSFET N-Kanal low Logik (z.B IRL540NPBF ) , einen WemosD1, 2 Widerstände.
speerwerfer:
Sowas hier? ... ohne das ich da Ahnung von habe ...
Das mit der 12V Versorgung muss ich mir noch mal genauer ansehen.
Ok, das sieht ja schon mal ähnlich wie mein Beispiel in Post #6 aus.
Wie Heinz schon schrieb, brauchst du ein passendes Netzteil dazu. Das muss den Strom liefern können, den die Leds brauchen.
speerwerfer:
EDIT: Bei dem Projekt sind es etwa 3,6 Meter Stripe
speerwerfer:
OK, woran erkennt man denn die "einfachen" Streifen?
Bei einem "einfachen" Streifen schließt Du 12 V an und die LEDs leuchten.
Die "komplizierten" LEDs haben beispielsweise drei LEDs und ein IC in einem Gehäuse (=Lichtpunkt, =Pixel) verbaut. Das IC funktioniert vergleichbar mit einem Schieberegister und steuert die LEDs mit PWM für die Helligkeit an. Der µC schickt die Daten über ein Datenkabel an alle Pixel des Streifens, wobei jede LED in 256 Stufen mit einer eigenen Helligkeit leuchtet. Die LEDs haben häufig die Farben Rot Grün Blau (RGB), es gibt aber auch Rot Grün Blau Weiß (RGBW) oder Weiß Weiß Weiß. Mit diesen Streifen lassen sich Animationen erzeugen. Den Unterschied merkst Du leider auch am Preis!
Also wenn ich einen "einfachen" Streifen nehme, schalte ich dann auch die 12 Volt. Bei meinem oben verlinkten 5 Meter Strip, sind das dann bei 12 Volt und 60 Watt 5 Ampere die geschaltet werden müssen. Damit das funktioniert schaltet man das dann über einen passenden MOSFET, richtig?
Was bedeutet denn, wenn da in der Artikelbeschreibung "Dimmbar: Nein" steht? Sind die dann auch über PWM nicht dimmbar?
Bei den "komplizierten" Streifen schalte ich nicht direkt selber, sondern gebe über Datenleitung an den Controller der einzelnen LED den Befehl was gemacht werden soll, richtig?
speerwerfer:
Damit das funktioniert schaltet man das dann über einen passenden MOSFET, richtig?
Richtig!
speerwerfer:
Was bedeutet denn, wenn da in der Artikelbeschreibung "Dimmbar: Nein" steht? Sind die dann auch über PWM nicht dimmbar?
Das weiß ich leider auch nicht, denn LEDs sind ja eigentlich dimmbar.
Ich benutze keine "einfachen" Streifen, da fehlt mir die Erfahrung.
speerwerfer:
Bei den "komplizierten" Streifen schalte ich nicht direkt selber, sondern gebe über Datenleitung an den Controller der einzelnen LED den Befehl was gemacht werden soll, richtig?
Pro LED wird ein Wert 0 bis 255 übertragen, den das IC in ein PWM-Signal übersetzt. Ein Pixel enthält drei oder vier LEDs. Dafür gibt es aber Programmbibliotheken, die sich um die Details wie das Timimg kümmern.
Wenn Du partout keine Lust auf Farbe hast, kannst Du einen RGB-Streifen auch weiß leuchten lassen. Manchen Leuten gefällt das aus RGB gemischte Weiß nicht, das hängt nach meinem Eindruck aber auch vom LED-Hersteller ab. Andererseits kannst Du jeden einzelnen Pixel einzeln ansteuern.
Die WS2815 werden auch mit 12 V betrieben und sind wegen einer speziellen Reihenschaltung der LEDs nicht so stromhungrig (maximal 15 mA je Pixel lt. Datenblatt, von mir gemessen 10 mA). Leider sind sie recht teuer.
Bei den "komplizierten" Streifen nutze ich ESP32, weil ich gelesen habe, dieser würde mit dem Timing für LED-Streifen besser zurechtkommen. Ob es stimmt, weiß ich leider nicht.
speerwerfer:
Dabei handelt es sich vermutlich um Spot-Leds für 12 Volt.
Diese werden mit einen Konstantstromquelle betrieben und sind dann nicht dimmbar, auch nicht per PWM.
bei dem in #6 verlinkten Streifen kann man auf dem Bild ganz gut erkennen es sind jeweils 3 LED´s und ein Widerstand in Reihe an die 12V angeschlossen.
HotSystems:
Dabei handelt es sich vermutlich um Spot-Leds für 12 Volt.
Diese werden mit einen Konstantstromquelle betrieben und sind dann nicht dimmbar, auch nicht per PWM.
Woran erkenne ich den Strips die mit so einer Konstantstromquelle betrieben werden?
speerwerfer:
Woran erkenne ich den Strips die mit so einer Konstantstromquelle betrieben werden?
Nicht Stripes, ich hatte Spots geschrieben.
Stripes mit Konstantstromquelle kenne ich nicht, und wenn dann ist da extern noch ein zusätzliches Gehäusevorhanden.