Hallo,
ich bin neu auf diesem Gebiet, habe jedoch Kenntnisse in Informatik.
1 Mein Projekt
Ich möchte gerne ein Cloud ceiling an meiner Decke anbringen. (Als erstes werden Led-Streifen an die Decke geklebt und anschließend mit Watte überdeckt. Die Watte dient als Diffusor und lässt die Led-Streifen wie Gewitterblitze aussehen.)
1.1 Aufbau
Dieses Bild soll mein Vorhaben veranschaulichen. Die grünen Punkte sind einzelne Leds, die die Wolken einfärben sollen (Hintergrund) und die Blauen Streifen stellen zusammenhängende Led-Streifen dar (Vordergrund). Das Aufleuchten von mehreren Streifen soll ein Blitz darstellen.
1.2 Informationen
Die Gesamtflache auf, die das Projekt angebracht wird, ist noch nicht bekannt. Jedoch benötige ich pro Quadrat Meter 32-40 Leds für den Hintergrund und 2-3 m Led-Streifen für den Vordergrund. Hier bei entscheide ich mich noch zwischen den 60 Led pro m und 30 Led pro m.
38 LEDs (Hintergrund) + 2.5m (Vordergrund Led Streifen) * 60 LED/m * 20 m²(Beispiel Zimmer Größe) = 3038 LEDs
Bei dem Hintergrund sollten alle LEDs durchgehend leuchten und bei dem Vordergrund sollten max. 70 – 80 % gleichzeitig leuchten.
2 Led-Streifen
Zur Realisierung des Projekts würde ich WS2812b oder WS2812b-eco Streifen benutzen. Welche sind besser für die Realisierung dieses Projekt geeignet?
3 Stromversorgung
Welche(s) Netzteil(e) eigne(t)(n) sich für so ein Projekt?
4 Steuerung
4.1 Welcher Controller eignet sich, um diese Maße an LEDs zu steuern
4.2 Ist es sinnvoller Hintergrund und Vordergrund getrennt voneinander zu steuern?
Ist dieses Projekt realisierbar?
Weitere Fragen beantworte ich so gut ich kann.
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.