ich bin neu im Arduino Universum und taste mich gerade an mein erstes kleines Projekt ran.
Ich habe vor meine LEDs (WS2811) in Gruppen von jeweils 6-10 LEDs zu unterteilen. Und würde gerne das die Farben der Gruppen sich unterschiedlich wechseln. Also sozusagen wie ein LED Strip, nur das nicht jede einzelne LED was anderes tut, sondern immer 6-10 das gleiche und danach die nächsten 6-10 was anderes.
Ich habe bereits gesucht ob es eine passende Bibliothek oder so gibt, aber bin scheinbar zu dumm was zu finden. Habe etwas wenig Lust alles manuell zu programmieren -.-
Kennt ihr eine passende Bibliothek oder gibt es da sogar ein Befehl bei Arduino?
Und durch programmieren lernt man....
Als Idee kommt mir, die Bibliothek laufen zu lassen aber bevor .Show kommt die Sache abbrechen, die Farbwerte der ersten 10 LEDs auslesen und dann gruppenweise überschreiben.
Keine Ahnung wie man das löst, aber danach kannst du sicher besser Programmieren .
Alexcooo:
Ich habe vor meine LEDs (WS2811) in Gruppen von jeweils 6-10 LEDs zu unterteilen. Und würde gerne das die Farben der Gruppen sich unterschiedlich wechseln. Also sozusagen wie ein LED Strip, nur das nicht jede einzelne LED was anderes tut, sondern immer 6-10 das gleiche und danach die nächsten 6-10 was anderes.
Das wird so nichts. Entweder Du nimmst dumme LEDs mit 4 Anschlüssen (RGB) die Du jeweils über 3 PWM pro Streifen ansteuerst, also mehrere Arduinos, oder Du nimmst die programmierbaren LEDs und steuerst sie einfach nur gleichartig an.
ich bin neu im Arduino Universum und taste mich gerade an mein erstes kleines Projekt ran.
........
Habe etwas wenig Lust alles manuell zu programmieren
Dann frage ich mich aber, wass du mit einem Arduino willst.
Ohne den zu programmieren, geht das nicht.
Auch wenn du Libraries einsetzt, kommst du da nicht drum herum.
die von Dir angegebene WS2811 ist ein Typ mit je 3 LED in einer Gruppe, jede Gruppe hat einen Treiber, ich denke damit können dann für alle LED´s in der Gruppe die gleiche Farben eingestellt werden. Der Strip lässt sich auch nur an je einer Gruppe aufschneiden.
Wenn Du keine Lust zum programieren hast, dann kauf Dir ein fertiges system mit controller aus dem Baumarkt.
Hast du besondere kognitive Fähigkeiten, welche ich nicht habe?
Ohh sorry , ich kannte den Typ auch nicht, und hab den ersten Link genommen den Google mit angeboten hat , das war ein 12 V Typ. dann sitmmt das ja sicher auch . Verwende selber WS2812B Typ
... man kann, wenn man RGB-LED mit gemeinsamer ANODE findet, Diesen auch als 'hundsordinäre WS2812B' ansprechen - blöd, daß 90% der LED eine gemeinsame Kathode haben.
... sofern der fC aber liefert, wird mein Häuschen mit 'ein paar' RGB-LED befeuert