LEDs Radom ansteuern (wie Würfel, aber mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten)

Servus Beinander,

bin noch recht neu im Arduino Programmieren, brauch eure hilfe um ein Projekt zu realisieren.
Bei Vorschlängen für die Umsetzung wäre ich euch dankbar wenn ihr mit Beispielen arbeitet, da ich mich noch schwer tue mit dem Programmiercode.

Was will ich machen:
Ich möchte zwei LED random leuchten lassen, aber in verschieden Wahrscheinlichkeiten.
Dazu habe ich einen Drehschalter (mit vier Positionen) und zwei Taster.

Wärend des Tastendrucks des Starttaster soll die grüne und rote LED abwechselnd leuchten.

Nach Tastendruck soll bei...
Position 1 soll die grüne LED immer leuchten 100%.
Position 2 soll die grüne LED nur in 80% der Fälle leuchten (ansonst die rote LED).
Position 3 soll die grüne LED nur in 60% der Fälle leuchten (ansonst die rote LED).
Position 4 soll nur die rote LED leuchten.

Bei Drücken des Resttasters, soll entwerder keine LED leuchten oder beide.

Wie kann ich am besten die Randomzahlen dazu erzeugen?
Wie die Abfrage des Drehschalters machen (mit IF und OR oder lieber ELSE Befehle) um damit je nach Position einen anderes Programm (Wahrscheinlichkeiten) dazu laufen lassen.

viele Dank
Sepp

Für die Taster baust du dir erst mal ein Konstrukt aus lauter IFs um die einzelnen Modi zu setzen.
Das geht in die Such-Richtung Endlicher Automat / Zustandsautomat.
Die Modi lässt du dir per Serial ausgeben.
Danach gehts an die LEDs.

Viking77:
Wärend des Tastendrucks des Starttaster soll die grüne und rote LED abwechselnd leuchten.

Das machst Du am besten mit einer while()-Konstruktion, etwa so:

while(digitalRead(Tasterpin)==LOW)
{
  // Code zum Blinken
}

Viking77:
Nach Tastendruck soll bei...
Position 1 soll die grüne LED immer leuchten 100%.
Position 2 soll die grüne LED nur in 80% der Fälle leuchten (ansonst die rote LED).
Position 3 soll die grüne LED nur in 60% der Fälle leuchten (ansonst die rote LED).
Position 4 soll nur die rote LED leuchten.