Hey Leute!
Ich bin noch Anfänger und versuche zur Zeit durch Tutorials und so weiter mein Wissen zu erweitern.
Ich müsste dieses Projekt aber verwirklichen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Infos geben.
Der Plan ist:
Ich verwebe leitfähige Garne mit normalen.
Dann bedrucke ich das Gewebe mit Thermochromlack (der ändert bei 30°C die Farbe).
Nun möchte ich mit dem Arduino die Garne/Drähte erhitzen.
Ich würde gerne wissen welchen und was für Zubehör ihr mir dafür empfehlen würdet. Was ich für das Projekt eben brauche.
Würde mich riesig freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte (:
Lieben Gruß!
Das klingt ja interessant
Nun stellt sich mir die Frage, welchen Widerstand hat der Garn? Kennst Du das ohmsche Gesetz?
Sicher kann man jeden Leiter mit Stromfluss erwärmen. Wenn der Widerstand des Garns so niederohmig ist, daß Du mit Kleinspannung einen maßgeblichen Stromfluß verursachen kannst, könnte das hinhauen. Ist der Widerstand jedoch zu hoch, dann musst Du eine sehr hohe Spannung anlegen. Ich weiß nicht ob ich mir einen Pullover anziehen würde an dem 500V anliegen.
Gib doch mal mehr Infos:
Welcher Strom, welche Spannung, wieviele unabhängige Heizschleifen (willst du verschiedene Muster erzeugen, oder nur ein Bild erscheinen lassen).
Generell sollte das aber machbar sein.
Gunther
Es hängt vom Widerstand des Garns ab. Dieser darf nicht zu klein sein da es ansonsten schwierig ist das Garn zu erhitzen. Du braucht auch ein 2. leitfähigeres Garn für die Verdratung bzw Verbindungen der Heizung, damit sich die Verindungen nicht erhitzen.
Auch muß der Stoff so getragen werden, daß die Körperwärme nicht den Stoff über 30 Grad erhitzt.
Grüße Uwe
tomtom90:
Ich würde gerne wissen welchen und was für Zubehör ihr mir dafür empfehlen würdet. Was ich für das Projekt eben brauche.
Als erstes mal brauchst Du eine sehr kräftige Energiequelle.
Soll die Energie aus einem 230V-Netz gezogen werden?
Soll die Heizung aus Akkus erfolgen?