Hallo zusammen,
ich zerbrech mir seit einigen Tagen mal wieder meinen Kopf, es geht mal wieder auf meine Kiste mit den 4 Schubstangen.
Aktuelle Situation:
Ich hab einen Aufbau für meinen Anhänger, welchen ich mithilfe von 4 Schubstangen auf- und abladen, anheben und (hoffentlich bald automatisch) nivellieren kann. Die Steuerung ist über einen Arduino Mega mit H-Brücken realisiert. Die Antriebe laufen auf 36 V/max. 5 A. Zur Überwachung hab ich Strommesser verbaut und die Schubstangen von sich haben noch Reedschalter als Drehwertgeber verbaut. Zum Motor hin hab ich also 4 Adern (2x Motorstrom, 2x Reedschalter), natürlich ungeschirmt, weil ich kein Kabel gefunden hab, mit 4 Adern und paarweise geschirmt auf 1 mm², das kein Vermögen kostet und mit nur 25 M (alle 4 zusammen sind max. 17 M).
Das ungeschirme hatte damals beim austesten, entprellen, usw., (der Reedschalter) was ich hier mithilfe des Forums geschafft hab, mega Probleme gemacht, bis wir darauf gekommen sind und ich dann den Reedschalter auf 36 V und mit Optokoppler auf den Arduino gesetzt hab.
Dass ich den Aufbau steuern kann, hab ich eine Steuerung mit 25 Adern auf Arduino umgesetzt. Da ich jetzt aber noch ein paar Befehle mehr bräuchte, will ich einen zweiten Arduino verbauen, der mit dem ersten via I2C kommuniziert.
Zum automatischen Nivellieren sind außerdem zwei MPU6050 verbaut, die ebenfalls über den I2C gehen. Deren Leitungen sind geschirmt und direkt auf den Arduino geklemmt.
Jetzt will ich aber alles steckbar machen. Sowohl die Schubstangen zum entfernen vom Aufbau, als auch alles, was an der Steuerung angeklemmt ist, dass ich nur Stecker ziehen muss statt abklemmen. Da ich aber jetzt auch mit der Steuerung über I2C gehen will, sollte ich doch jetzt langsam wirklich schirmen, da ich sonst sicher in Teufelsküche komm.
Das Problem für die Motorleitungen hab ich bereits genannt. Die paarweise geschirme Leitung mit 1 mm². Vielleicht hat da jemand von euch noch einen Geheimtipp. Für die Stecker dachte ich an Harting HAN A-Serie, die, soweit ich weiß, auch geschirmt ist. Auch wenn die richtig schön teuer wird..
Kniffliger wird's für die I2C-Leitungen: Ich dachte dabei an M12-Stecker. Geschirmte Leitungen hab ich da zwar auch gefunden (die sind ja sowas von sau teuer!!), aber keine Einbaubuchsen, durch die ich den Schirm weiter geben kann. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass die Gehäuse alle Kunststoff sind.
Hat hier jemand Ideen, was ich am besten verwende und das ohne großes Geld? Vor allem für die I2C-Leitungen wäre ich sehr dankbar, da ich hier noch nichts funktionierendes gefunden hab. Da bräuchte ich 2x 5 M, 2x 2 M und 4x Gehäuseeinbaubuchsen.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen will.
Vielen Dank im voraus und
liebe Grüße
Fipschen