hab viel recherchiert im Netz und auch ähnliche Projekte gesehen aber trotzdem nicht so das Richtige entdeckt.
Ich würde gerne meine Lenkradtasten über die CAN-Leitung abgreifen und diese dann über die Ausgänge am Arduino ausgeben.
So wie ich das gesehen hab, würde es mit einem UNO+CAN-Shield funktionieren. Eigentlich werden ja solche Aufgaben mit einem CAN-Bus Adapter gelöst nur werden bei mir mit so einem Adapter nicht alle Tasten abgegriffen deswegen möchte ich es auf einem anderen Weg probieren.
Wäre sowas möglich?
Würd mich um eine Antwort oder Ratschlag freuen, weil ich noch nicht viel Arduinos zu tun hatte.
Hallo,
PKW-Lenkrad?
Dann besorge Dir erst einmal einen sehr guten Schaltplan und auch einen
Stromverlaufsplan von der Elektronik.
Warum? Der AirBag läuft mit über diese Leitungen…
Gruß und Spaß
Andreas
SkobyMobil:
Hallo,
PKW-Lenkrad?
Dann besorge Dir erst einmal einen sehr guten Schaltplan und auch einen
Stromverlaufsplan von der Elektronik.
Warum? Der AirBag läuft mit über diese Leitungen…
Gruß und Spaß
Andreas
Für was bräuchte man einen Stromlaufplan? Die CAN-Leitung kann man vom Radio-Stecker abgreifen. Ja mit dem Airbag muss man Vorsichtig sein, aber diesen möchte ich ja nicht ansteuern sondern nur die Tasten
Die Airbags haben eine eigene Stromversorgung und ein eigenes Steuergerät also da ist nix zu befürchten. Ansonsten könnten die Dinger ja losgehen nur weil jemand sich ein China-Mp3-Radio eingebaut hat und den Bus durcheinander bringt. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du nur lauschen und dann reagieren. Die Frage ist ob die Tasten direkt am Bus hängen oder es ein separates Steuergerät gibt und die Signale z.b. erst im Radio umgesetzt werden.
Auf keinen Fall darfst du irgendwas auf dem Bus senden, aber auch wenn der Bus gestört wird oder ausfällt passiert nichts Schlimmes. Es werden ein paar Fehlermeldungen aufkommen und im extremsten Fall geht der Motor in den Notlauf, aber das kann dir auch bei einer Sicherung oder einem Marderschaden ect passieren. Wie das Ganze rechtlich gehandelt wird weiß ich nicht allerdings passiert wie gesagt nicht viel und der Arduino sitzt ja irgendwo im Auto, den beachtet sowieso niemand.
@TE: Ist dir das Protokoll bzw. der CAN-Bus im Ansatz bekannt? Wenn nein, lass es bitte sein.CAN-Bus ist alles andere als einfach im Vergleich zum seriellen Protokoll des Arduinos. Du kannst auch nicht einfach wirklichkürlich irgendwelche Litzen anklemmen.
So wie Scherheinz es meint, sollte es nicht so brisant sein. Da musst du aber ersteinmal sicherstellen, dass du wirklich nur ReadOnly arbeitest. Das sollte nicht über die Software sondern über die Bausteine erfolgen.
So wie ich das bereits im Netz mitbekommen habe, ohne jetzt ein rechtliches Statement dazu zu schreiben, ist es dennoch illegal, bzw. soll heißen, damit dürfte deine Zulassung verloren gehen.
Des weiteren ist es keinesfall gut, wenn ein Busfehler den Motor dazu bewegt, in den Notmodus zu gehen. Dieses ist vom Hersteller und Modell unterschiedlich. Beim Ford S-MAX kommt lediglich eine Meldung auf dem Display. Bei einem Fiesta regelt der Motor schlagartig die Drehzahl auf 2,5k rmp runter. Das heißt, auf der Autobahn wird das Auto schlagartig abgebremst. Genau da liegt das Problem. Bei meinem Mondeo kommt es entweder zu Leistungsreduzierung. Mehr Gas geben ist dann meist nicht mehr möglich, bremst aber nicht schlagartig ab.
bist Du Dir sicher das die Lenkradtasten überhaupt über den Bus laufen? Und nicht auf einen Stecker gehen der am Radio angesteckt ist? Ohne Schaltplan lesen geht da nix los.
Scherheinz:
Die Airbags haben eine eigene Stromversorgung und ein eigenes Steuergerät also da ist nix zu befürchten. Ansonsten könnten die Dinger ja losgehen nur weil jemand sich ein China-Mp3-Radio eingebaut hat und den Bus durcheinander bringt. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du nur lauschen und dann reagieren. Die Frage ist ob die Tasten direkt am Bus hängen oder es ein separates Steuergerät gibt und die Signale z.b. erst im Radio umgesetzt werden.
Auf keinen Fall darfst du irgendwas auf dem Bus senden, aber auch wenn der Bus gestört wird oder ausfällt passiert nichts Schlimmes. Es werden ein paar Fehlermeldungen aufkommen und im extremsten Fall geht der Motor in den Notlauf, aber das kann dir auch bei einer Sicherung oder einem Marderschaden ect passieren. Wie das Ganze rechtlich gehandelt wird weiß ich nicht allerdings passiert wie gesagt nicht viel und der Arduino sitzt ja irgendwo im Auto, den beachtet sowieso niemand.
Ja genau, ich möchte nur lauschen und nichts reinschicken. Falls zb. eine Taste am Lenkrad gedrückt wird, kann der Arduino dieses ja dann sehen und ein Signal an einen Ausgang geben.
bist Du Dir sicher das die Lenkradtasten überhaupt über den Bus laufen? Und nicht auf einen Stecker gehen der am Radio angesteckt ist? Ohne Schaltplan lesen geht da nix los.
ich will Dich ja jetzt nicht ärgern, aber daraus lese ich, dass Du zur Zeit nur denkst das sie am Bus hängen. Da müßtest Du Dich weiter schlau machen wie die bei Dir wirklich verkabelt sind. Nichts wäre schlimmer als einen Arduino zu programmieren und irgendwelche Signale zu suchen die gar nicht vorhanden sind.
Also bist du dir da nicht sicher. Du wirst dennoch Schaltpläne oder Logikpläne (mit den Bus Adressen) benötigen.
Wenn man die Steckerbelegung von meinem Werksradio anschaut, dann sieht man zwei CAN-Drähte der Rest wie Lautsprecher, Dauerplus, Masse... haben mit der Ansteuerung über die Tasten bestimmt nichts zu tun. Also kann ich überzeugt sagen, die Tasten laufen über die CAN-Leitung. Falls du eine andere Info hast bin bereit zu lernen
Das wäre doch zumindest schon mal ein "Schaltplan" auch wenn er das Radio als Blackbox darstellt. Hilft aber immer noch nichts, da dort vermutlich keine Adressen für den CAN Bus hinterlegt sind.
sschultewolter:
Das wäre doch zumindest schon mal ein "Schaltplan" auch wenn er das Radio als Blackbox darstellt. Hilft aber immer noch nichts, da dort vermutlich keine Adressen für den CAN Bus hinterlegt sind.
man könnte die Adressen ja herausfinden, habe da ein Tutorial gesehen. Du lauschst welche Signale immer über den Bus laufen dann drückst du eine Taste und vergleichst dann die Signale die über den Bus laufen miteinander und könntest so die Adresse rausfinden. Wenn du magst kann ich dir ja mal diesen Link schicken?
Wenn man zb. die Adressen kennt, ist es dann möglich sowas wie "wenn=signale code dann=ausganng1" zu programmieren, bzw. ohne ein Programmierer zu sein?
What i would like to do is, connect a can shield to the can bus wires in my car, sniff out the codes of the SWC-Buttons and put them on the outputs of the canshield/arduino to perfom some custom actions.
ich hoffe, Du meinst, mit den arduino-ausgängen ein paar leds zu schalten und nicht mit den canshield-ausgängen CAN-signale in Dein fahrzeug zu schicken.
wenn ich bei mir in der firma (wir bauen LKWs) mit CAN-bus-experten über solche threads spreche, steigen denen die grausbirnen auf.
und glaube mir, mit aussagen wie "ich schicke ja nur die gleichen signale rein, die auch die lenkrad-tasten schicken würden, wenn ich sie händisch betätige." kommst Du bei ihnen nicht durch, weil sie die komplexität der materie kennen.
What i would like to do is, connect a can shield to the can bus wires in my car, sniff out the codes of the SWC-Buttons and put them on the outputs of the canshield/arduino to perfom some custom actions.
ich hoffe, Du meinst, mit den arduino-ausgängen ein paar leds zu schalten und nicht mit den canshield-ausgängen CAN-signale in Dein fahrzeug zu schicken.
wenn ich bei mir in der firma (wir bauen LKWs) mit CAN-bus-experten über solche threads spreche, steigen denen die grausbirnen auf.
und glaube mir, mit aussagen wie "ich schicke ja nur die gleichen signale rein, die auch die lenkrad-tasten schicken würden, wenn ich sie händisch betätige." kommst Du bei ihnen nicht durch, weil sie die komplexität der materie kennen.
gruß stefan
Hi stefan,
ja genau so meine ich das. Ich möchte nichts in mein Auto schicken sondern die Tasten als Fernbedienung benutzen und zwar genauer gesagt für meinen Android-Radio
ja genau so meine ich das. Ich möchte nichts in mein Auto schicken sondern die Tasten als Fernbedienung benutzen und zwar genauer gesagt für meinen Android-Radio
Danke für weitere Infos zum Projekt. Wird der TÜV-Stelle zwar auch nicht gefallen, falls dieses ersichtlich im Auto verbaut ist, aber schon mal deutlich einfacher zu realisieren, ohne dass du unterwegs liegenbleibst
Danke für weitere Infos zum Projekt. Wird der TÜV-Stelle zwar auch nicht gefallen, falls dieses ersichtlich im Auto verbaut ist, aber schon mal deutlich einfacher zu realisieren, ohne dass du unterwegs liegenbleibst
Naja ich habe ja im ersten Post geschrieben, dass ich nur einen CAN-Bus Adapter ersetzen will, weil die nicht alle Tasten von meinem Lenkrad abgreifen können.
Hallo ich würde über OBDII arbeiten und den Can abhören gibt adapter die das loggen können. Kostet auch nicht die Welt. Auch wenn das Auto Canbus hat werden die Daten über einen übersetzter zu OBD2 übersetzt. Aufjedenfall kann man die Daten loggen! Das wird dir dabei helfen das zufinden was du suchst. Die OBD2 Adapter loggen die Rowd Daten. Es gibt Tools dafür das lesbar zumachen. Es wäre auch möglich das mit dem Arduino und Can bus Shield zu machen. Dazu ist zusagen das man solche Sachen nicht wärend der Fahrt zumachen sollte.