Guten Morgen,
nachdem ich meine ersten Schwierigkeiten erfolgreich überwunden hab.
Kommt jetzt das nächste.
Ich hatte 4 einzelne 7 Segment Anzeigen erfolgreich im Multiplex Betrieb.
Jetzt wollte ich daraus einen Countdown Timer machen.
Aber irgendwie ist da der Wurm drinn.
Nach dem ich den Sketch gebrannt habe, wird überall nur B, E und DP angezeigt.
Auf die Taster reagiert er garnicht.
So wollte ich es aufbauen.
Im Anhang ein Bild wie es aufgebaut war und auch Funktiniert hat.
Das einige was ich geändert habe:
-Poti raus
-Taster an A0 gegen +5V
-Taster an A1 gegen +5V
-Buzzer an A2 gegen GND
-LED mit 1KO gegen GND
Ich habe jetzt mal etwas mit den Pulldown Widerständen (10KO) gespielt. Wenn ich den A0 Taster mit Pulldown gegen GND taste, bewegen sich die Segmente. Aber nicht in Zahlen, sondern in Hyroglyphen.
Beim A1 Taster passiert nichts.
Die habe ich geschenkt bekommen. Warum dann neue Kaufen?
Und einem Geschenkten Gaul...
Die LEDs sind gemeinsame Anode.
Pin 1 = A
Pin 2 = F
Pin 3 = VCC
Pin 7 = E
Pin 8 = D
Pin 9 = DP
Pin 10 = C
Pin 11 = G
Pin 13 = B
Pin 14 = VCC
Street:
Ich habe jetzt mal etwas mit den Pulldown Widerständen (10KO) gespielt. Wenn ich den A0 Taster mit Pulldown gegen GND taste, bewegen sich die Segmente. Aber nicht in Zahlen, sondern in Hyroglyphen.
Beim A1 Taster passiert nichts.
Das läßt darauf schließen, dass hier hardwaretechnisch und/oder verständnismässig was schief ist.
Auf CCF01032014_00000.pdf sind einige Sachen falsch.
47 Ohm für die Kathoden ist zu klein. Der Arduino kann nicht 60 bis 80mA je nach LED-Farbe bringen. Du mußt minestens 220 Ohm verwenden besser 330 oder 470 Ohm.
Der Pulldown-Widerstand wird nicht in reihen zum Taster geschaltet sondern zwischen Eingang und Masse und der Taster zwischen Eingang und +5V.
Auch ist ein NPN Transistor BC639 als Schalter zwischen Anode und +5V ist falsch verwendet. So funktioniert der Transistor nicht. Da brauchst Du eine PNP und der Emittor kommt auf +5V.
Grüße Uwe
Guten Morgen und schonmal danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt die Widerstände auf 470 Ohm erhöht und die Transistoren gegen BC557 getauscht.
E = +5
B = vom Arduino
C = zur Anode.
Jetzt leuchtet allerdings nichts mehr.
Es hatte auch mit der ersten Schaltung funktiniert.
Ich konnte mit dem Poti zwischen 0000 und 1023 hin und her drehen. :~
Bist Du sicher daß die Anzeigen mit gemeinsamer Anode sind? Kannst Du uns das Modell geben?
Die Transistoren müssen ein Massesignal auf die Basis bekommen um zu schalten. Kontrollierst Du das auch noch.
Grüße Uwe
Ich werde glaube ich nochmal Verrückt hier.
Jetzt zweifle ich schon an mir selbst.
Ich habe jetzt mal wieder alles auf "Anfang" zurück gesetzt.
Im Anhang die Schaltung nach der ich alles aufgebaut habe.
Sowie eine der 7 Segment Anzeigen. Inklusive der Beschaltung.
Hier ist auch ein Video wie die Schaltung funktiniert.
Der Sketch ist der "4 Zahlen" Sketch aus einem frühreren Beitrag.
Du musst mal herausfinden ob das ein Hardware- oder ein Software-Problem ist
Geht in der Schaltung mit PNPs wenigstens ein Segment ohne Multiplexen? Einfach den Transistor durchschalten und statisch etwas ausgeben. Elektrisch kann man das auch ohne µC testen in dem man einfach die Kabel direkt verbindet.
hast du die Ziffernanzeige mal "durchgeklingelt", ob dein Anschlussschema auch passt?
Wenn die Anschlüsse da sind, wo du sie gezeichnet hast, kommt der nächste Schritt. Füge in den Sketch eine Pause ein, so das das Multiplexen so langsam geht, das alle Stellen einzeln nacheinander aufleuchten. Normalerweise muß man dann Sorge dafür tragen, das die Segmente nicht überlastet werden, weil meist mit höheren Impulsströmen gefahren wird, als bei Dauerbetrieb. Das ist hier aber im grünen Bereich. Ein Mulimeter ist dein Freund bei der Fehlersuche
Eins für 4,95 ist um Welten besser, als garkeins
Die Segmete einzeln ansteuern und gucken, ob wirklich das aufleuchtet, welches du vor hast anzusteuern, ist auch eine gute Idee.
Poste doch mal deinen Sketch. Mit Pausen, Auskommentieren usw. kann man da zur Fehlersuche viel drehen.
Die Sketche sind in den früheren Beträgen.
Die Schaltung an sich mit den "4 Zahlen" und dem Poti am A0 geht.
Nur die andere mit dem Countdown nicht.
Ich denke es liegt daran.
Ich habe statt dem Leonardo auch schon den Mega genommen. Dort das gleiche.
Hatte den Sketch mit den "4 Zahlen" demensprechend geändert.