Leonardo rührt sich nicht

Hi,
ich habe mal wieder ein Hardware Problem :grin:
Ich habe diese Code auf meinen LEONARDO geladen :

void setup()
{
  Keyboard.begin();
  Mouse.begin();
  //delay(10000);
}

void loop()
{

Mouse.click(MOUSE_LEFT);
  delay(1000);
  for (int i=0;i<2;i++){
  Mouse.move(0,-50);
  }
  Mouse.click(MOUSE_LEFT);
  delay(1000);

for (int i=0;i<2;i++){
  Mouse.move(0,+50);
  }

Keyboard.press('W');
  delay(800);
  Keyboard.releaseAll();

}

An sich kein großer Code, der auch funktioniert.
Nun wollte ich mir das toneMelody Beispiel drauf laden um meine Pieziosummer zu testen.
Aber nachdem vermeitlichem Upload passiert nichts.
RX leuchtet nach dem starten des Bootloaders (L Led wird mehrmals hell und dunkel) ununterbrochen wenn ich den Arduino mit dem Usb Port verbinde.
Außerdem startet mein Sketch von oben direkt nachdem Bootloader wenn der Arduino eingesteckt wird
Will ich denn Bootloader installieren hängt sich die IDE auf.( wie lange wartet ihr normalerweise bis der Loader drauf ist? )
Beim Blink Beispiel mit angesteckter Led passiert auch nichts.
Alles funktioniert aber auf dem UNO, also kann es nicht am Rechner liegen.
Wo ist das Problem?
Kann es sein dass der Bootloader den HID startet und dann ins Programm oben geht ohne zu überprüfen ob ein neuer Sketch am serielen Port anliegt?

Will ich denn Bootloader installieren hängt sich die IDE auf.

Hast Du denn überhaupt einen ICSP-Programmer angeschlossen? Über die Arduino-USB-Schnittstelle kannst Du keinen Bootloader hochladen.

Kann es sein dass der Bootloader den HID startet und dann ins Programm oben geht ohne zu überprüfen ob ein neuer Sketch am serielen Port anliegt?

Der Bootloader startet den HID-Teil nicht, sondern erst Dein Sketch. Geht der Upload auch nicht mehr, wenn Du den Reset manuell auslöst (ist etwas knapp mit der Zeit, die Dir für den Upload bleibt, aber sollte hinzukriegen sein)?

Ich habe zwischen zeitlich den UNO als ISP Programmer benutzt.(hat jedoch nicht funktioniert);
Wenn ich beim Uploaden im richtigen Momment resete kommt der Blink Sketch drauf und läuft.
Der toneMelody Sketch wird zwar übertragen aber nicht gestartet- die RX Led leuchtet.
Wenn ich nun statt der alten 1.0.1 auf die 1.0.3 IDE umsteige und den Sketch uploade blinkt nur die RX led und im Fenster,
wo der Upload fortschritt angezeigt wird sagt das es denn Arduino nicht finden konnte.Wenn ich beim upload aber resete funktioniert es.

Wieso restet das Board nicht(ich möchte nicht bei jedem Uplaod den Arduino manuel reseten) ?

Der Leonardo sollte eigentlich so programmiert sein, dass er einen Reset durchführt, wenn die serielle (Pseudo-)Schnittstelle vom PC aus mit 1200 Baud geöffnet und gleich wieder geschlossen wird. Zumindest die aktuelle IDE (1.0.4) sollte das eigentlich vor jeden Upload ausführen, falls der Leonardo als Board ausgewählt ist. Kannst Du mal prüfen, ob das bei Deinem Exemplar noch funktioniert?

Lade einen Sketch hoch, der Ausgaben auf die serielle Schnittstelle macht. Es könnte nämlich sein, dass sonst der entsprechende Code gar nicht eingebunden wird und somit nur ein manueller Reset den Bootloader aktiviert.

Danke allein mit der 1.0.4 funktioniert es.
Dann arbeite ich halt jetzt mit dieser.
Danke für die Hilfe.