Leonardo wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen Leonardo zugelegt. Installiert und alles gut. Ein paar Sketches draufgespielt(Blink usw.) alles wunderbar.Mein Ziel war eigentlich ein paar LM75 abzufragen und dementsprechend Kontakte zu schalten. Hab allerdings keine Antwort vom LM75 bekommen.Also im Netz diverse I2c Scanner gefunden und geladen und plötzlich wird das Board nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager gibt es es kein Zeichen von irgendeinem Gerät "Arduino" oder "Unbekannt". Ich verwende Win7 hab aber unter Linux das gleiche Problem. Das Board startet normal und bleibt irgendwie im Sketch hängen. Das Board wartet auf eine Verbindung mit dem Serial Monitor welchen ich ja leider nicht starten kann.Neuen sketch draufspielen geht leider auch nicht und bei Bootloader installieren kommt die Fehlermeldung ( avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb")

Weiss jemand Rat oder hat jemand das gleiche schonmal gehabt?

Lg und Danke im voraus Herbert

schrotti:
plötzlich wird das Board nicht mehr erkannt.

Mit "plötzlich" meinst Du, dass es am selben PC und angesteckt am selben USB-PC-Anschluß, an dem es vorher funktioniert hatte, nun nicht mehr funktioniert, oder?

schrotti:
Im Gerätemanager gibt es es kein Zeichen von irgendeinem Gerät "Arduino" oder "Unbekannt".

Leonardos können meines Wissens nach als COM-Port oder als Tastatur erkannt werden.
Der Leonardo ist auch nicht als Tastatur im Gerätemanager sichtbar?

schrotti:
bei Bootloader installieren kommt die Fehlermeldung ( avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb")

Neue Bootloader können auch nicht über eine Bootloader-Programmierung installiert werden, sondern werden mit einem Programmer über den ICSP-Programmieranschluss auf den Arduino geladen. Dazu müßtest Du erstmal einen "Programmer" am ICSP-Anschluss des Arduino-Boards anschließen.

Mit "plötzlich" meinst Du, dass es am selben PC und angesteckt am selben USB-PC-Anschluß, an dem es vorher funktioniert hatte, nun nicht mehr funktioniert, oder

Ja mit "plötzlich" mein ich den selben Port selber Pc selbes Kabel wobei anderer Port funktioniert auch nicht allerdings andere Usb-Geräte werden über gleiches Kabel normal erkannt. Hab paralell zu Win7 noch Ubuntu drauf und da geht auch nix mehr.

Leonardos können meines Wissens nach als COM-Port oder als Tastatur erkannt werden.
Der Leonardo ist auch nicht als Tastatur im Gerätemanager sichtbar?

Nein leider auch nicht als Tastatur oder Maus

Neue Bootloader können auch nicht über eine Bootloader-Programmierung installiert werden, sondern werden mit einem Programmer über den ICSP-Programmieranschluss auf den Arduino geladen. Dazu müßtest Du erstmal einen "Programmer" am ICSP-Anschluss des Arduino-Boards anschließen.

Hab einfach mal probiert ob sich was tut
LG Herbert

Unter Ubuntu ergibt ein "lsusb" mit und ohne den Leonardo dran eine identische Ausgabe?

Wenn dem so ist, hast Du möglicherweise irgendwie den Bootloader geschrottet (überschrieben, gelöscht oder was auch immer).
Da Du selbst keinen Programmer zu besitzen scheinst: Kennst Du jemanden in Deiner Nähe, der einen solchen hat? Mit einem solchen Teil ist das Wiederaufspielen keine grosse Angelegenheit, ohne könnte der Leonardo zum Nichtstun verdammt sein. Ein anderer Arduino kann übrigens auch Programmer spielen, falls Du noch ein anderes Teil rumstehen hast.

yeap leider kein Unterschied unter Ubuntu

Nö Programmer hab ich nich, aber es wird wohl einen 2. Arduino geben, muss ich eben bestellen.

Andere Möglichkeit gibt es nicht um den Bootloader neu zu laden ? Serial zum Beispiel....?

Lg Herbert langsam am verzweifeln :stuck_out_tongue_closed_eyes:

schrotti:
Andere Möglichkeit gibt es nicht um den Bootloader neu zu laden ? Serial zum Beispiel....?

Anders als über einen In-System-Programmer geht das nicht, du kannst aber auch einen funktionierenden Arduino als ISP nutzen.
Leuchtet denn eigentlich die Powwer-LED vom Leonardo-Board?

Ja die Power Led leuchtet und beim Start blinkt erst die Led von Pin 13 und danach hab ich noch Pin 11 auf High vom Sketch geschaltet was auch passt.

Lg Herbert

Na dann ist ja noch nicht alles verloren. :wink: Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der sich das Teil mal ansehen und ggf. einen neuen Bootloader brennen kann. Mit etwas Glück hast du gibts in deinem Umfeld auch einen Hackerspace, wo du vorbeischauen kannst.

leider wüsste ich jetzt auf die schnelle niemand, aber ich denke es wird die nächsten Tage ein 2. Arduino geliefert werden und dann wird das schon wieder, im schlimmsten Fall ist der Leonardo halt Schrott.

Lg Herbert und Danke für eure Hilfe

Ich habe dasselbe Problem unter Win7. Beim ersten Anschliessen und Hochladen von Blink lief alles wunderbar. Als ich dann mein eigentliches Sketch (Hello Keypad) hochladen wollte erkannte er plötzliche keinen COM6 mehr und nicht geht. Seither "alles" probiert: Reset, Neustart, anderer USB Port. Windows findet den Leonardo einfach nicht mehr. ich habe mir auch etliche Foren und Diskussionen angeschaut, keiner hat da eine funktionierende Lösung. Da ich nichts am Bootloader, Fuses etc. gefummelt habe und nur Blink mal getestet habe, Win den Leonardo nicht findet muss das definitiv ein Problem beim Board sein. Irgendetwas wird wohl "zerschossen". Frage ist ob das zurücksetzbar ist und wenn ja wie.

Hallo,

gleiches Problem: Leonardo ging ein paar Tage, dann erkannte Win7 ihn plötzlich nicht mehr und zeigte im Geräte-Manager nur noch ein unbekanntes Gerät an. Dann habe ich den Leonardo nochmal unter Windows XP angesteckt (anderer Rechner) - das selbe in Grün: Unbekanntes Gerät.

Da ich noch Garantie darauf hatte, habe ich ihn zurückgeschickt und warte auf Ersatz. Ich würde jedem mit Problemen, der noch Garantie hat, raten nicht selbst zu basteln, sondern die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Gruß,
Ralf

[Edit:] Der Vollständigkeit halber: Der Austausch-Arduino (allerdings ein UNO - das hatte ich mir aber so ausgesucht) ist heute angekommen und funktioniert.

So, da bin ich mal wieder. Mittlerweile konnte ich mein Problem zumindest lösen.
Nach einem Hinweis in einem anderen Forum habe ich den Mini USB Stecker abgezwackt, abgemantelt und die Anschlüsse erneut an den Stecker gelötet. Dabei fielen mir die matten Lötstellen sowie ein altbekannter Geruch auf: Wismut/Bismut ! Ich weiss bis heute nicht, ob es das Metall selbst oder das Flußmittel ist, jedenfalls waren die Lötstellen des fabrikneuen Kabels mürbe.
Nach dem erneuten Anlöten erkannte Windows 7 den Leonardo zuverlässig und problemlos - ich darf nach 2 Monaten endlich anfangen meine Sketche zu testen. Schönen Gruß nach China, Danke für das verpfuschte Mini USB Kabel (es waren insgesamt 3 - alle mit demselben Problem)

After hacking the drivers and the registry for hours I've found this very old thread.
And it solved my problem. :slight_smile: 2014 still cheap China cables are dying in the middle of the work.

Thank you !

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Mein Leonardo wird wenn ich "Reset" drücke kurz gefunden (mit Bootloader) im Gerätemanager, dann taucht er als normale "Tastatur" auf und verschwindet nach zwei Sekunden. Dann ist er weg und absolut unauffindbar.

Glaub mein Code hat ihn gecrashed. Jemand ne Idee was ich da machen kann? Habe noch einen Uno zur Verfügung.

DennisEB:
Glaub mein Code hat ihn gecrashed. Jemand ne Idee was ich da machen kann?

Upload mit "manuellem Reset" bei einem Leonardo habe ich zuletzt in diesem Forum vor drei Tagen beschrieben:
Upload bei Leonardo/Micro Boards mit manuellem Reset