Lib und Sketches auf Cloud?

Hallo Gemeinde.

Seht grad auf dem Schlauch.

Damit ich von verschiedenen PC's aus mit demselben Sketch arbeiten kann, habe ich mein Sketch Folder und die LIB's in eine Cloud gesetzt.

Dies funzt soweit gut.

Jetzt habe ich bei einem PC die neue IDE installiert und den Sketch-Pfad angepasst in den Einstellungen. Jetzt erhalte ich Fehlermeldung, dass er die include Dateien nicht findet.

Ich weiss leider nicht mehr wo und wie ich das ganze eingestellt habe in den Einstellungen :( Also der Pfad zum Sketch Folder ist korrekt auf die Cloud gesetzt.

Bei den bestehenden PC's läuft noch alles.

Wie kann ich die IDE wieder dazu bewegen?

Danke Patrick

Welches Betriebssystem hast Du? Grüße Uwe

Hallo Uwe

Win10

Danke Pat

Kennst du GIT?

Für mich persönlich eine geile Lösung

Bei mir macht Arduino schon Probleme, wenn Teile auf einem NAS liegen. Wie es dann mit einer "Cloud" aussieht, möchte ich gar nicht wissen.

Ist die Cloud als Ordner auf deinen PCs eingebunden? Läuft der Pfad vielleicht über denen User-Ordner und hast du bei beiden unterschiedliche Benutzernamen? Z.B. C:\Users\Benutzername\OneDrive, dann solltest du die Pfade für beide Rechner angleichen/der Cloud zuordnen, z.B. C:\Cloud\OnDrive\ oder ähnlich. Wenn die sich durch den Benutzernamen unterscheiden, kannst du die Dateien zwar auf beiden PCs öffnen, aber die verwendeten Pfade verweisen auf den ursprünglichen Rechner.

Ist die IDE auch auf beiden PCs im gleichen Programmpfad installiert?

Sollten allerdings die Arduino Libs vom Boardverwalter in Appdata gespeichert werden, wo ich mir derzeit nicht sicher bin, wirst du schlechte Karten haben, außer du gleichst die beiden Benutzernamen an.

Den Pfad zum Sketchbookordner kannst du über Datei/Voreinstellung ändern, zumindest in IDE 1.8.8.

Hi wapjoe

wapjoe:
Ist die Cloud als Ordner auf deinen PCs eingebunden? Läuft der Pfad vielleicht über denen User-Ordner und hast du bei beiden unterschiedliche Benutzernamen? Z.B. C:\Users\Benutzername\OneDrive, dann solltest du die Pfade für beide Rechner angleichen/der Cloud zuordnen, z.B. C:\Cloud\OnDrive\ oder ähnlich. Wenn die sich durch den Benutzernamen unterscheiden, kannst du die Dateien zwar auf beiden PCs öffnen, aber die verwendeten Pfade verweisen auf den ursprünglichen Rechner.

Ist die IDE auch auf beiden PCs im gleichen Programmpfad installiert?

Sollten allerdings die Arduino Libs vom Boardverwalter in Appdata gespeichert werden, wo ich mir derzeit nicht sicher bin, wirst du schlechte Karten haben, außer du gleichst die beiden Benutzernamen an.

Den Pfad zum Sketchbookordner kannst du über Datei/Voreinstellung ändern, zumindest in IDE 1.8.8.

Also ich habe die IDE auf 3 Notebooks installiert. Alle unterschiedliche Usernamen!
Die Sketches und libs liegen auf einem onedrive.(eingebunden via c:\username…)
Alle 3 Installationen laufen(liefen), bis ich beim einten Notebook die IDE aktualisierte.
Habe den Sketch-Pfad auch wieder angepasst…ohne Erfolg.

Daher hier meine Hilfeanfrage :slight_smile:

Patrick

valbuz: Hi wapjoe

Also ich habe die IDE auf 3 Notebooks installiert. Alle unterschiedliche Usernamen! Die Sketches und libs liegen auf einem onedrive.(eingebunden via c:\username.....) Alle 3 Installationen laufen(liefen), bis ich beim einten Notebook die IDE aktualisierte. Habe den Sketch-Pfad auch wieder angepasst...ohne Erfolg.

Daher hier meine Hilfeanfrage :-)

Patrick

Hi Patrick,

also hast du auf einem Rechner die IDE aktualisiert, auf die neueste Version 1.8.9? Ich hab die Version noch nicht installiert und ich muss zugeben, das ich selten mit der Arduino IDE arbeite, ich nutze als IDE Platformio über VSC (Visual Studio Code) und nutze dieses über OneDrive mit 2 Rechnern.

Aber bevor du deine IDE komplett über den Haufen wirfst, was passiert wenn du auf einem der anderen Notebooks die IDE ebenfalls aktualisierst? Kannst du uns mal die Fehlermeldungen im Code-Tag posten und ebenfalls einen der Sketches, die nicht laufen?

Gruß Jörg

Hallo Jörg.

Also eine weitere IDE aktualisieren möcht ich nicht :) Suche zuerst den Fehler...

Ich erhalte lediglich den Fehler, dass die include Lib's nicht gefunden werden. Diese stehen aber immer noch im selben Verzeichnis(eben OneDrive innerhalb des Sketch Folders.)

Warum die IDE nicht automatisch im Sketch Verzeichnis nach den lib's sucht.....wie bis anhin.

Gruss Patrick

valbuz: Hallo Jörg.

Also eine weitere IDE aktualisieren möcht ich nicht :) Suche zuerst den Fehler...

Hi,

darauf wollte ich auch nicht hinaus ;)

Ich erhalte lediglich den Fehler, dass die include Lib's nicht gefunden werden. Diese stehen aber immer noch im selben Verzeichnis(eben OneDrive innerhalb des Sketch Folders.)

Dann poste doch bitte mal die Fehlermeldungen, von mir aus nur den relevanten Teil und von deinem Sketch zumindest den Teil mit den Includes. Bitte im Code-Tag.

Warum die IDE nicht automatisch im Sketch Verzeichnis nach den lib's sucht.....wie bis anhin.

Ist es die neueste Version 1.8.9? Mit der habe ich wie gesagt noch nicht gearbeitet und ich weiß auch nicht ob und was sich da mit den eigenen Libs und dessen Speicherort geändert hat. Aber wenn du die weiteren Angaben lieferst, kann sich vielleicht noch jemand dazu äußern... ;)

Gruß Jörg

Hallo Jörg.

Es ist die 1.8.9 korrekt.

Hab das Problem gefunden... :(

Es hat bei der Installation natürlich das Board auf Standard gesetzt....

Bei Auswahl meines NodeMCU funzt es wieder.

Danke trotzdem Patrick

Hi Patrick,

na da muss man auch erstmal drauf kommen. Aber das hatten uns vielleicht auch die Fehlermeldungen früher gesagt, aber egal! ;)

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jörg