Hallo,
hat jemand eine praktikable Lösung um über 433 Mhz Sender/Empfänger kurze Text-Strings zwischen einem Arduino und einem Rapsberry auszutauschen? Es handelt sich um günstige Empfänger/Sender von eBay (R433A mit DATA, GND und VCC).
Die VirtualWire-Lib, die ich für Arduino-Arduino-Kommunikation verwende scheint es nicht für den Raspberry zu geben.
Und wenn ich mich recht belesen habe, kann ich zwar mit der RC-Switch-Lib Daten zwischen Ardu/Raspi tauschen, allerdings scheint sich das auf binäre Strings oder einzelne Zahlen zu beschränken (um z.B. einen PIN auf HIGH zu setzen).
Im Idealfall würde ich, wie gesagt, das gerne per Lib lösen - wenn es soetwas nicht oder noch nicht gibt, bin ich auch abenteuerlicheren Lösungen nicht abgeneigt; ich habe irgendwo gelesen, ich könnte einen Arduino per USB am Raspi anschließen und am Raspi den SerialOut des Arduinos lesen. Ich schrecke da nur momentan zurück, weil ich das Paket von den späteren Kosten und der späteren Bauform (je mehr Platinen, desto größer das Gehäuse) gering halten möchte.