Library Compile Error nach Update

Hallo,
habt ihr eigentlich auch öfter das Problem das man mal eben der IDE nachgibt und Updates für LIBs installiert und das
danach plötzlich in den Libs Compileerrors drin sind ?
Das ist besonders ärgerlich wenn man ein Projekt Wochen nicht mehr angefasst hat - in den Wochen diverse Libs upgedatet hat - und dann bei einer winzigen Änderung da steht weil man nicht mal eben übersetzen kann.

Gestern noch passiert mit der Adafruit_GFX_Library. Plötzlich eine "Reorder-Warning" wg der Reihenfolge wie
Protected Members der GFX_Mono- Klasse initialisiert werden. Da der Compiler für den ESP32 auf "Treat warnings
as errors" steht ging natürlich nix. Das Abschalten der Warning mit #pragma ingnore "W- ........" funktionierte nicht
obwohl der Compiler das Pragma verstand.
Egal : Ich wollte den Soucecode nicht ändern aber es half wirklich nur eine Neuordnung der protected Member.

Kostet dann manchmal Stunden so ein Problem obwohl die Änderung am eigenen Code nur Minuten brauchte.

Ulli

Adafruit_GFX_Library

Ja, die Adafruit_GFX_Library ist großflächig modifiziert worden.
Auch Änderungen von mir, sind dort gerade eingeflossen.

Leider ist irren, oder Fehler machen, menschlich und somit nicht wirklich vermeidbar.

Darum, melde den Fehler, und er wird behoben werden.

noiasca:
Ich schreibe mir neben jedes Include hin, welche Version ich da das letzte mal erfolgreich kompiliert habe.
Dann kann ich wenigstens "schnell" zurück auf einen kompilierbaren Stand oder eben Ausbesserungen vornehmen...

Auf so was hätte ich auch kommen können. Da ich inzwischen mein komplettes Sketchbook in GIT eingepflegt habe (leider nur als ein großes Projekt). Kann ich immer einfach einen Fallback machen.

Ulli

combie:
Ja, die Adafruit_GFX_Library ist großflächig modifiziert worden.
Auch Änderungen von mir, sind dort gerade eingeflossen.

Leider ist irren, oder Fehler machen, menschlich und somit nicht wirklich vermeidbar.

Darum, melde den Fehler, und er wird behoben werden.

Wollte den Fehler gerade melden. Dazu musste ich meine Korrektur zurücknehmen damit ich die Fehlermeldung kriege. Und just beim Versuch zu kompilieren kam eine neue Version der Lib rein und
der Fehler ist schon weg.

Ulli