Library um Bits zu schreiben und zu empfangen?

Hallo liebe Community,

ich erkläre mal kurz mein Projekt. An einem attiny45 hängen zwei kaskadierte Schieberegister, die eine 3-stellige Siebensegmentanzeige mit Signalen füttert. Zahlen darstellen funktioniert soweit. Nun soll aber von einem anderen Arduino der attiny mit Daten versorgt werden. 0-999 muss ich senden -> das heißt max. 10 bits, die der attiny empfangen muss.

Dabei dachte ich dann die softwareSerial library zu nutzen, super eigentlich: weil ich nur noch zwei pins frei habe. Jedoch ist diese viel zu groß für den kleinen µC.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine Library mit der man bits empfangen (bzw. senden) kann? Ich brauche ja nicht den ganzen Kram, der bei der SoftwareSerial-Library dabei ist. ich will ja nur ein paar bits empfangen.

Ich bin nicht der beste im erklären, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

LG

I2C Für attiny gibts die tinyWire lib. z.B. hier https://github.com/watterott/Arduino-Libs/tree/master/TinyWire

Übertragen werden übrigens immer ganze bytes.

Ganz ohne Lib... Es gibt shiftout() und shiftin().

combie: Ganz ohne Lib... Es gibt shiftout() und shiftin().

Ist aber nicht hierfür gedacht, sondern für Schieberegister. Der wird für beide Richtungen ein Clock Pin getaktet.