Ich will eine lichanlage bauen mit der ich neonröhren verschieden an und auschalten kann.
so weit so gut..
habe an mein arduino 14 relais angeschlossen mit denen ich die leuchtstoffröhren steuere. ich habe auch schon ein paar verschiedene dinge ausprobiert.. bin aber noch nicht so ganz zufrieden..
würde jetzt gerne den audio ausgang vom laptop an das board anschließen und die röhren so steuern...
hat jemand eine idee wie das gehen könnte bzw. kennt jemand ein ähnliches projekt.
auf was könnten die röhren außer sound noch reagieren..
Die hier (CCFL's/Neonröhren)
(Die leuchtstäbe fürn PC) würden funktionieren, brauchste aber für jeden der 14 Kanäle einen Inverter macht 28 Leuchtstäbe.
Eine Leuchtstoffröhre.
würde nicht funktionieren, da diese zum anschalten erst gezündet werden müssen.
Das hier könnte vielleicht helfen, hab damit schon rumgespielt, müsste für einen "produktiven" Einsatz aber viel besser werden. http://majordecibel.blogspot.com/
Ich habe leuchtstoffröhren 2. (wie man sie aus bürogebeuden kennt)
die brauchen nicht lange zu starten.. sobald der relais aufmacht is sie an..
hab damit auch schon paar tests gemacht..
auf einer party liefen die lichter mit folien beklebt die die ganze nacht..
und sie funktioieren noch..
ich hatte auch einen halogen baustrahler an einen relais angeschlossen.. da ist dann nach 4 oder 5 stunden die birne durchgebrant..
bräuchte noch ein paar tipps zum steuern..
oder mehr links zu ähnlichen projekten..
genau da ist der unterschied. das sind keine Leuchtstoffröhren sondern Neon Röhren.
ich weiß sie sehen fast gleich aus aber ich hab auch 2 von denen und kann dir versichern das da ein Edelgas drin ist. :.
also es dürfte an sich möglich sein, ja.
aber komm von den Relais weg. Gerade wenn du eine "Sound-to-Light"(-> gutes google Stichwort) Steuerung aufbauen willst. Denn das geklacke ist so durchdringend wenn man lediglich bei Zimmerlautstärke hört das es schnell stört.
Kauf dir ein paar gute Mosfets und Kühlkörper und das ganze geschieht Geräuschlos.
squaremeter:
genau da ist der unterschied. das sind keine Leuchtstoffröhren sondern Neon Röhren.
ich weiß sie sehen fast gleich aus aber ich hab auch 2 von denen und kann dir versichern das da ein Edelgas drin ist. :.
also es dürfte an sich möglich sein, ja.
aber komm von den Relais weg. Gerade wenn du eine "Sound-to-Light"(-> gutes google Stichwort) Steuerung aufbauen willst. Denn das geklacke ist so durchdringend wenn man lediglich bei Zimmerlautstärke hört das es schnell stört.
Kauf dir ein paar gute Mosfets und Kühlkörper und das ganze geschieht Geräuschlos.
LG M²
Neon als Gas in Lampen gibt Licht mit der Frabe rot-organe ab. Es kann keine andere Farbe haben. Röhren von farbigen Leuchtreklamen haben andere Gase drin, werden aber mit Hochspannung ( 10 bis 20kV) je nach Länge, betrieben.
Röhren mit 2 Kontakten an jeder Seite und einer weißlichen Innenbeschichtung sind Quecksilber-Niederdruck-Lampen mit Leuchtstoff.
@nicay
Bei einer theoretischen Lebensdauer von über 10000 Stunden sind vieleicht 100 Stunden die die Lampe mit dauernden Ein und Ausschalten aushält, wirklich sehr wenig.
Da hast Du prinzipiell recht, da aber bis jetzt noch keineswegs klar ist, was für Lampen das sind und wie sie versorgt werden, habe ich mich zurückgehalten einen Vorschlag zu machen.
Ich persönlich ziehe Sold State Relais den Triacs vor, da diese weniger problematisch in der Ansteuerung sind und eine Potentialtrennung zwischen Steuer- und 230V-Seite haben.
@nicay
was steht auf der Lampe?
Wie wird die Lampe mit Strom versorgt? Was steht auf diesem Teil?
..hab die röhren gerade nicht vor mir guck aber bei gelegenheit sofort nach..
Sie brauchen 220v und es bibt ein vorschaltgerät
es sieht genau so aus..
stimmt.. triac wäre zum stuern auf jedenfall die bessere lösung....
aber das klicken ist mir eigentlich egal..
das ganze soll auf einer party leuchten und da stört das nicht so...
aber ich hab schon gemerkt das die relais auf jedenfall träge sind und wenn ich den delay(< 10)
dann rattert es die ganze zeit..
habe heute meinen audio output vom laptop ans board angeschlossen und dieses sketch benutzt
int sound[0];
int soundav;
const int inputPIN =0;
const int firstLED= 7;
const int lastLED = 13;
int leds;
int x;
int y;