Ich habe einen Kunstflugtank und würde dort gerne per Lichtschranke messen, ob ein Minimalstand unterschritten wurde.
Meine Idee ist jetzt, dass ich einfach auf einer Seite des Tanks eine IR Diode und auf der andern Seite eine Fotodiode für IR anbringe. Die Flüssigkeit müsste das Licht abschwächen. Irgendwann befindet sich zwischen den Dioden keine Flüssigkeit mehr, nur noch die Tankwand. Dann müsste ich einen Unterschied messen können.
Der Abstand wäre so ca. 3cm. Die Wände sind aus Kunststoff und leicht milchig transparent.
Jetzt ist die Frage, ob das IR Licht da gut genug durch kommt und ob die Flüssigkeit (darin befindet sich Kettensägenöl) den Messwert stark genug beeinflusst.
Der Tank ist zweckentfremdet. Er ist im Motorrad verbaut und beinhaltet das Öl für die Kette. Das Öl bewegt sich in Kurven und beim Beschleunigen/Bremsen natürlich ein wenig, aber das ist egal. Ich würde einfach beim Setup (also beim Einschalten der Zündung) kurz nachschaun, wie der Ölstand ist und das dann als Information beibehalten, bis wieder neu gestartet wird. Daher sind mir die Bewegungen wurscht =)
Nimm doch die Fernsteuerung vom Fernseher und halte den Tank zwischen die Fernsteuerung und den Sensor des Fernsehers. Wenn das klappt wird es wohl funktionieren, ansonsten eher nicht.
Das is ne Idee.
Dann müsste ich den Tank aber ausbauen und das gibt ne Sauerei. Außerdem kanns sein, dass das Signal ankommt, aber zu schwach ist und vom Fernseher dann ignoriert wird.
Ich denke ich muss einfach mal die Teile besorgen und es ausprobieren.
Wenn es mit einer Digikam klappt geht es sicher. Wenn es nicht klappt könnte es trotzdem gehen. Grund: IR Sensoren sind gewaltig empfindlicher für IR als Digitalkameras.
Achtung bei Digitalkameras sind die IR-Filter auf den Linsen unterschiedlich stark ausgeprägt, deswegen ist manchmal eine Einwandfreie Diagnose von IR-Signalen manchmal nicht möglich.
Grins: außer man entfernt den Filter und ersetzt ihn durch einen Filter der sichtbares List sperrt. Habe ich bei einer alten Digiknipse gemacht. Gibt interessante Erkenntnisse