Lichtschranke für Beleuchtung

Hallo ,

ich habe mit dem Thema MC erst angefangen und habe auch schon einiges durch das Forum lösen können, vielen Dank dafür schon mal!!!

Ich wollte mich nun mal an das Thema "Lichtschranke" ranwagen ich habe folgendes vor :

Es ist ein Flur vorhanden dort wollte ich eine Lichtschranke haben die wenn man durchgeht 2 LED´s anmacht 5 Volt ( nur zum Testen) diese wollte ich gerne mit dem Arduino machen .

Nun habe ich folgendes Problem das ich keine Lichtschranke finde (außer die Gabellichtschranke ), habt ihr schonmal was ähnliches gebaut wenn ja mit welchen Bauteilen?

Mfg und Danke

UNO_Beginner

Uno_Beginner:
....
Ich wollte mich nun mal an das Thema "Lichtschranke" ranwagen ich habe folgendes vor :
....

Warum nimmst du keinen IR-Bewegungsmelder ?

Okay, ich habe jetzt schon gelesen das wenn da Sonne "reinstrahlt" das dass nicht mehr so gut funktionieren soll.

Hast du vvl einen guten Hardware Tipp für mich?

Uno_Beginner:
Okay, ich habe jetzt schon gelesen das wenn da Sonne "reinstrahlt" das dass nicht mehr so gut funktionieren soll.

Ich würde immer diesen IR-Bewegungssensor verwenden. Der ist auf jeden Fall besser, als diese billigen Dinger.

https://www.ebay.de/itm/TCRT5000-Reflektierende-IR-Lichtschranke-Optisch-Sensor-Modul-Arduino-Raspberry/252795025375?hash=item3adbc1f7df:g:nokAAOSwLdBaD2bl

Wäre der hier auch ok

Edit: vielen Dank für deinen Post

Uno_Beginner:
https://www.ebay.de/itm/TCRT5000-Reflektierende-IR-Lichtschranke-Optisch-Sensor-Modul-Arduino-Raspberry/252795025375?hash=item3adbc1f7df:g:nokAAOSwLdBaD2bl

Wäre der hier auch ok

Edit: vielen Dank für deinen Post

Du solltest dir immer die technischen Daten durchlesen.
Der hat nur eine Reichweite von max. 25 mm, das reicht wohl nicht.

HotSystems:
Du solltest dir immer die technischen Daten durchlesen.
Der hat nur eine Reichweite von max. 25 mm, das reicht wohl nicht.

oh das habe ich überlesen!!!

Vielen Dank aber zum Testen sollte es reichen, oder?

Uno_Beginner:
oh das habe ich überlesen!!!

Vielen Dank aber zum Testen sollte es reichen, oder?

Ja, sicher...zum Testen ist das ok.

Uno_Beginner:

Glaubst Du eine Lichtschranke ist mehr immun gegen Sonne als ein Bewegungsmelder (PIR).
Grüße Uwe

Hi

Wenn die Lichtschranke immun gegen Sonne werden soll, nehme einen lichtempfindlichen Empfänger (wer hätte Das gedacht :wink: ) und packe Diesen lichtdicht ein.
Richtung Sender ein Loch, daß der Sender zum Empfänger strahlen kann und dort den Sensor auch halbwegs trifft.
Als Sender ein Laser-Modul vom Freundlichem mit 0,1W.
Durch die Farbe (rot) lässt sich Das gut auf einander einstellen.
Der Sender kann sturr ein Dauersignal senden, oder etwas Moduliertes - so kanst Du auch erkennen, ob Du den richtigen Sender siehst, oder ob Da nur Störlicht rein kommt.

MfG

Also ich habe es mit dem TRCT 5000 hinbekommen , für 0,80€ zum Testen ok !

Jetzt bräuchte ich mal was das etwas mehr Reichweite hat, das ganze soll so um die 8-10 cm sein!?

Waren Dir die Forenmitglieder mit ihren Antworten zu langsam, dass Du 5 Minuten später ein Crossposting nebenan aufmachst?

Gruß Tommy

Tommy56:
Waren Dir die Forenmitglieder mit ihren Antworten zu langsam, dass Du 5 Minuten später ein Crossposting nebenan aufmachst?

Gruß Tommy

Ich habe die Erfahrung gemacht das mehrere Foren unterschiedliche Antworten liefern...

Und ich finde das nicht schlimm...

Die Forenregeln schon.

Gruß Tommy

Tommy56:
Die Forenregeln schon.

Gruß Tommy

Ok, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell, zudem dachte ich das es 2 unabhängige Foren sind.

Die Foren sind unabhängig voneinander. Es gibt aber Schnittmengen der User, auch zu anderen Foren.

Gruß Tommy

Hast Du mal Google mit "Lichtschranken große Reichweite" gefüttert? Da gibt es eine Menge an Treffern.
Auch hier hast Du ja schon Hinweise bekommen.

Gruß Tommy