ich muss für die Uni eine Geschwindigkeitsmessstrecke bauen. Die Länge der Messstrecke beträgt ca. 100 Meter.
Dafür würde ich gerne 2 Reflexionslichtschranken o.ä. benutzen, die bei Durchfahrt eine Stoppuhr starten und am Ende diese auch wieder anhalten, um die benötigte Zeit für die Messstrecke zu ermitteln. Dabei fahren die Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h.
Jetzt Ist meine Frage, welche Lichtschranke man denn so benutzen kann um die vorbeifahrenden Fahrzeuge zu detektieren?
Als zusätzliche Infos:
-Die vorbeifahrenden Fahrzeuge fahren ca. mit einem Abstand von >1m an den Lichtschranken vorbei. Am besten wäre es, wenn die Lichtschranke Fahrzeuge in einem größeren Abstand erkennen würde, dass man nicht zu nah an die Lichtschranke fahren muss.
-Sollte, wenn möglich über einen Arduino betrieben werden oder an diesen anschließbar sein, um das Signal senden zu können.
Verzeiht mir meine Unwissenheit, bin noch ganz neu in diesem Gebiet und habe bei meiner bisherigen Recherche nur unbrauchbares gefunden. Ich hoffe, das reicht an Informationen, um die Auswahl ein wenig einzugrenzen
Eine Lichtschranke funktioniert nicht, wenn zwei Autos ungefähr auf gleicher Höhe am Sensor vorbeifahren.
Wenn es sich nur um eine Lichtschranke handelt, wird der Sensor nicht zwei Autos erkennen, sondern vielmehr eine Kontinuität zwischen dem ersten und dem zweiten Auto.
Das verstehe ich nicht. Googeln nach 'Reflexlichtschranke' fördert haufenweise Lichschranken zutage, die mehrere Meter Abstand überbrücken können. Was passt an denen nicht?
Nein es soll keine Messung für Zwei Autos sein.
Das Fahrzeug beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit und soll dann die 100 Meter Messstrecke durchfahren, die benötigte Zeit soll dann durch zwei Lichtschranken gemessen werden.
Ich kann mich dran erinnern, dass wir hier schon mal so ein Projekt hatten mit einer Kabeltrommel, die zwischen Start und Ziel die Verbindung herstellte.
Dann gabs die Idee, das keine herkömmliche Lichtschranke benutzt wird, sondern das Fahrzeug selbst die Zeitmessung macht und nur einen sensor am Fahrzeug hat, der die Messung auslöst und beendet.
Ich komm noch drauf, mit was ich die Suchfunktion am besten fütter... Jetzt muss ich aber erstmal Nahrung aufnehmen...
Muss es denn eine Reflexions-Lichtschranke sein? Eine "normale", bei der ein Lichtstrahl unterbrochen wird, wie in @J-M-L s Bild in #4 sollte günstiger zu realisieren sein.
Das mit der KT sollte dann mit 422 Schnittstelle gehen, wenn mich nciht alles täuscht.
Aber wie geschrieben: ich würde das genau so machen, wie wir das damals mit der Mimik angefangen hatten.
Nix aufwändiges und zwei Strichlaser sollten sich ja wohl irgendwo finden...
Dieser Lasersensor schafft mit einem Katzenauge als Reflektor gaaanz locker 20 m
Abstand zwischen Sensor und "Katzenauge"
Reflektorfolie ist deutlich schlechter in der Reflektivität.
Der Sensor hat einen mit 180 kHz gepulsten Laserstrahl.
Trotzdem empfiehlt es sich den Sensor vor Umgebungslicht abzuschirmen in dem man den Sensor in eine mattschwarze Röhre montiert.
Um die Lichtschranken an den Microcontroller anzubinden könntest du dann jeweils 50 m CAT5 Netzwerkleitung nehmen.
Müssen die Fahrzeug unbedingt 100 Meter mit Höchstgeschwindigkeit durchhalten oder geht es wirklich nur darum die Geschwindigkeit zu messen?
70 khm = 70 / 3.6 = 19.44 m/sec
Wenn man die Lichtschranken in 10 m Abstand aufstellt sind das
10 / 19.44 = 514 Millisekunden
Messfehler bei 2 Millisekunden Abweichung
( (10/0.516 * 3.6) - (10/0.514 * 3.6) ) / 70 * 100
= -0.39 % bzw. 0.23 km/h
Es sollte halt recht einfach aufgebaut werden können ohne die Lichtschranke auf den Reflektor jedes mal aufs neue ausrichten zu müssen. Die Messstrecke muss nach jeder Messung abgebaut werden, da der genutzte Platz kein Privatgelände ist.
Also eventuell bin ich auch auf dem falschen Pfad aber mein Plan war es mit dem ersten Signal der Lichtschranke eine Stoppuhr zu starten und diese mit der zweiten Lichtschranke zu stoppen. Die Signale wollte ich per Funk senden hab dazu auch schon ein paar Tutorials gesehen ob es umsetzbar ist, steht noch in den Sternen
Das ist eine ganz hervorragende Idee. GPS-Modul ins Fahrzeug packen und gut is.
Und dann kann man aus den Daten auch noch den Geschwindigkeitsverlauf ermitteln.
Wenn es denn unbedingt ein Start- und ein Stop-Signal sein muss wären vielleicht auch Signalklingelschläuche etwas
Auf dem Boden auslegen und gut is.
Das mit dem Lichtschrankeausrichten geht innerhalb von 5 Minuten.
Der Sensor kommt auf ein kleines Fotostativ mit Einstellhebel
Du nimmst eine DIN A1 große weiße Holzplatte stellst dich 2m vor die Lichtschranke und beobachtest wo der Leuchtpunkt hinwandert wenn du ca. einen Meter rückwärts vom Sender weg machst. Am Stativ die Laserposition korrigieren. Wieder einen Meter weiter nach hinten usw.
Wenn man Reflektorfolie nimmt dann kann die Fläche auch ziemlich groß sein, dann muss man nicht so genau ausrichten.
Wenn das Fahrzeug am beginn der 100m Strecke schon auf Geschwindigkeit ist, dann müsste man das ja fast mit dem Handy hinbekommen.
Wenn du jetzt mal schreiben würdest welche Genauigkeit du brauchst
und ob denn die Zeitmessung über 100 m erfolgen muss
dann könnte man konkretere Vorschläge machen.
Wie wäre es mit einem am Fahrzeug befestigten Tachometer der als Mini"Anhänger" mitgezogen wird?
Bis jetzt machst du es dir sehr bequem. Erwartest du dass dir jemand einen Link postet wo man für 3 Euro 95 ein Streichholzschachtel großes Gerätchen bei dir neben der Hängematte ins Gras legt, man sagt dem Ding die Fahrzeugfarbe und dann misst es die Geschwindigkeit und schreibt sie auch gleich noch in ein googlesheet und stellt den Antrag auf Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde?
Nachtrag.
wenn Du das Kabel, die100m zwischen Start und Ende weg lassen willst, könntest Du eventuell mit ESP NOW sicher 50m schaffen wenn nichts dazwischen ist. ESPNOW ist ziemlich schnell.