Lichtschranke mit genauer Zeiterfassung

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch in der gesamten Arduino-Welt, in welcher ich nun mit einem kleinen Projekt einsteigen möchte.

Erstmal ein bisschen was von mir: Ich programmiere jetzt schon seit ein paar Jahren (zuletzt hauptsächlich C# und JavaScript) und hatte zuletzt vor ca. sieben Jahren auch mal was mit C++ zu tun, eine erneute Einarbeitung sollte mir hier also gelingen. Von Elektrotechnik habe ich leider nur sehr wenig Ahnung.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich würde gerne ca. 2-10 Lichtschranken (je nach Anwendungsfall) betreiben und für jede einzelne erkennen, wann diese unterbrochen wird. Bei jeder Unterbrechung möchte ich einen Zeitstempel aufnehmen und zusammen mit der "ID" der Lichtschranke an einen per USB angeschlossenen Raspberry Pi senden, der die Daten dann in aller Ruhe auswerten kann, damit Webclients über eine Websocket-Verbindung dann die Zeiten in Echtzeit angezeigt bekommen (ein gewisser Delay bis zur Anzeige ist dabei OK).

Da ich eine Genauigkeit der Zeiterfassung von 1ms haben möchte, benötige ich (wie ich gelesen habe!) wohl ein Arduino-Board, weil beim Raspberry wohl zu viel Overhead vorhanden wäre.

Könnt ihr das so bestätigen?

Jetzt wäre noch die Frage, welches Board sich hier eignen würde?

Und in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man für eine Lichtschranke als Sender eine IR-Diode und als Empfänger ein TSOP4838 nutzen kann (HIER). Hier fehlen mir auch noch Grundlagen, wie ich das anschließen müsste und was genau man dann im Arduino anstellen muss.

Für den Anfang würde ich gerne wissen, ob die Komponenten für meinen Aufbau geeignet sind, oder ob vielleicht etwas anderes besser geeignet wäre (tinkerforge?). Falls meine Idee soweit passt, würde ich mich über geeignetes Einlesematerial freuen :slight_smile: Ich erwarte schließlich nicht, dass mir hier jemand alles haarklein vorkaut...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!