Hallo Leute!
Ich bin ziemlichter Anfänger und möchte mir eine Lichtschranke selber bauen.
Dafür habe ich mir diesen Empfänger
http://www.conrad.de/ce/de/product/171115/IR-Empfaenger-Modul-Vishay-TSOP-4838-Wellen-Laenge-950-nm
und diesen Sender
http://www.conrad.de/ce/de/product/171140/GaALAs-IR-Sendediode-Vishay-TSAL-6200-Gehaeuseart-5-mm-Wellen-Laenge-940-nm/SHOP_AREA_26432
gekauft. Sind die geeignet?
Ich habe aber keine Ahnung wie ich an das ganze heran gehen soll.
Habe schon mehrere TUtorials und vorherige Projekte durchgelesen aber keines gefunden welches mit ähnlichen sensoren funktioniert hat.
Über tipps und Links würde ich mich freuen!!
CTSMeatboy
Zumindest das Empfänger-Modul ist eigentlich für eine Infrarot-Fernsteuerung gedacht und nicht in erster Linie für Lichtschranken (Filterung 38kHz Modulation).
Wofür willst Du die Lichtschranke denn brauchen? Ist Infrarot-Licht Voraussetzung? Welche Strecke willst Du überbrücken? Inwiefern hängt Dein Projekt mit dem Arduino zusammen?
erstmal danke für die antwort.
ich brauche die lichtschranke ( sollen dann mehrere hintereinander werden ) für messungen bei welchen eine bahn vorbeirullt und ich dann anhand der messwerte verschiedene physikalische regeln beweisen und erklären soll.
die zu überbrückende strecke sind ca 10- 15 cm.
ich will letztendlich werte bekommen die ich dann in processing in ein diagramm umwandle und dadurch anschaulicher mache.
ctsmeatboy
Du kannst mit einem 38Hz getakteten LED und dem Empfänger eine Lichtschranke aufbauen. Code kann ich Dir heute abend geben.
Der Vorteil dieser kombination ist daß der Ampfänger unempfindlich gegenüber Umgebungslicht ist. Da er aber getaktet ist ist er für schnelle Messungen nicht geeignet ( für Genauigkeiten in mS Bereich).
Grüße Uwe
.
ok wäre super cool wenn du mir den schicken könntest.
danke uwe!
ctsmeatboy
Hatten wir doch vorgestern noch:
Bewegungsschranke