Lichtschranke

Hallo,
ich brauche Hilfe. Bin ein absoluter Programmierneuling und möchte zwei Lichtschranken zur Geschwindigkeitsmessung verwenden. Ich habe die zwei Lasermodule extern mit einer Batterie an die Stromversorgung angeschlossen. Es müssen also nur zwei Photosensoren über die analoge Schittstelle ausgelesen werden. Die Zeitdifferenz zwischen den beiden Auslösungen der Lichtschranke sollen dann die Geschwindigkeit liefern. Der Abstand zwischen den beiden Sensoren beträgt 1m. Der Wert den der Sensor mit Licht liefert ist ca. 1023 und ohne Licht etwa 985.
Diesen Code habe ich mit meinem kaum Vorhandenem Wissen über Programmierung zusammengeschustert und er funktioniert nicht. Der Timer wird nicht ausgelöst. Habe mir auch schon mal die sensorValue jeweils anzeigen lassen um zu sehen ob es an der Hardware lag. Die funktioniert aber. Was muss ich anders machen?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich ca. 100 verschiede Tutorials nun durchgelesen habe und immer noch nicht weiß was der Grund ist.

int sensorPin1= 0;
 int sensorValue1= 0;
 int sensorPin2= 1;
 int sensorValue2= 0;
 long startzeit= 0;
 long dauer= 0;
 long endzeit= 0;
 float spd = 0;

void setup() {
 Serial.begin(9600);
 pinMode(sensorPin1,INPUT);
 pinMode(sensorPin2,INPUT);
 Serial.println("YourSpeed");

}
long messen(){
 sensorValue1=analogRead(sensorPin1); //Auslesen der Sensoren
 sensorValue2=analogRead(sensorPin2);
 if (sensorValue1 < 1000){
     startzeit= micros(); //Wenn 1 unterbrochen wird startzeit gespeichert

}

if(sensorValue2 < 1000){
       endzeit= micros(); //wenn 2 unterbrochen wird stopzeit gespeichert
 }
 dauer=endzeit-startzeit; //zeitdifferenz
 if (dauer!=0){
   spd=(1/(dauer*10^6))*3,6; //speed in km/h
 }
  return spd;
}
void loop(){
 messen();
 if (spd!=0){
   Serial.println(spd);
 }

}

Versuche mal die Formel richtig zu schreiben:

spd=(1e6/dauer)*3.6; //speed in km/h