ich habe versucht eine Lichtschranke mit diesem Programm zu realisieren.
Temic k153p das ist die Lichtschranke die ich benutzen möchte. Ich will die Geschwindigkeit einer drehenden Pappscheibe herausfinden. Hat da jemand eine Idee die mich wieterbringen könnte.
Habe auch schon mit verschiedenen Widerständen ausprobiert. Einen Schaltplan wäre auch noch super da man im Internet zu diesem Typ Lichtschranke 10 verschieden findet.
Wobei auch mit einem Analog-Eingang nur ein binäres Signal empfangen wird, nur eben erheblich langsamer als digital. Da könnte man ohne R2 den Kollektor direkt an einen INPUT_PULLUP Pin hängen.
michael_x:
Wobei auch mit einem Analog-Eingang nur ein binäres Signal empfangen wird, nur eben erheblich langsamer als digital. Da könnte man ohne R2 den Kollektor direkt an einen INPUT_PULLUP Pin hängen.
Grundlagen?
Beispiel-Sketche?
Was möchtest Du mit dieser hingerotzten[*1] Frage bezwecken?
MfG
Edit
[*1]
Hingerotzt - Nasenschleim (Schnupfen) hochgezogen und ausgespuckt
Eine so gestellte Frage lässt in keiner Weise erkennen, daß der Fragesteller auch nur den Bruchteil einer Sekunde über das Fragliche nachgedacht hat, Er hat das Unbekannte quasi nur hervor geholt und wieder hier rein gepackt - quasi hingerotzt.
Nehme mal, an kundtun daß dieser Begriff Ihm gar nichts sagt, so spanische Dörfer, böhmisches Dorf und so.
@bolli951
Der Controller hat intern Widerstände von der Versorgungsspannung (5V) die an einen Engang geschaltet werden können. Dies geschit entweder durch pinMode(pin, INPUT_PULLUP); oder pinMode(pin,INPUT); und digitalWrite(pin,HIGH); Dadurch hat ein unbeschalteter Eingang ein sicheres HIGH Potential. Ein Fototransistor, der belichtet wird, zieht den Eingang auf Masse.
Der interne PullUp Widerstand macht das gleiche wie R2 auf dem Schaltbild.
Also ich habe den Versuchsaufbau schon so gemacht wie oben auf dem Bild und mit dem pin ohne Widerstand auf einen Eingang. Funktioniert irgendwie nicht. Habe auch die Diode auf dauerluss geklemmt und trotzdem keinen Erfolg erzielt
Diode auf Dauerplus: Ohne Vorwiderstand auf 5V? Dann hast Du das LED möglicherweise kaputtgemacht.
mit dem Pin ohne Widerstand: Kann auch nicht funktionieren. Du braucht was was Dir HIGH gibt wenn der Fototransistor nicht leitet.