Hallo zusammen.
Ich bin recht neu auf dem Gebiet Arduino und Co. und hab da nen Problem.
Ich möchte eine Lichtsteuerung bauen, die ab einer bestimmten Dunkelheit an geht und dann für ca. 2 Stunden leuchtet.
Die einzelnen Komponenten (Vorwiderstand, LED und Photozelle) sind schon fertig verkabelt. Auch der Sketch funktioniert schon soweit, dass das Licht angeht bei einer gewissen Dunkelheit. Aber die LED schaltet leider erst ab wenn ein bestimmter Helligkeitswert überschritten wird.
Ich habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gesehen, die mit der millis() Funktion gelöst wurden. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie und wo muss ich denn die millis() Funktion einbinden.
Für Tipps oder den kompletten Sketch wäre ich dankbar.
Greetz Darius
Hier mein Sketch:
int licht;
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(4, OUTPUT);
}
void loop() {
licht = analogRead(0);
Serial.println(licht);
if (licht > 300 ) {
digitalWrite(4, LOW);
}
else {
digitalWrite(4, HIGH);
}
}
Spratzen:
Auch der Sketch funktioniert schon soweit, dass das Licht angeht bei einer gewissen Dunkelheit. Aber die LED schaltet leider erst ab wenn ein bestimmter Helligkeitswert überschritten wird.
Du solltest nochmal richtig erklären was das Programm machen soll. Denn dass eine Lichtsteuerung einschaltet ab einer gewissen Dunkelheit, und ausschaltet ab einer gewissen Helligkeit finde ich richtig. Aber ich weiß auch nicht, welche Funktion du haben willst.
Franz
Hallo und danke schonmal für die Antworten.
Also die Lichtsteuerung soll dazu dienen, vor einem Haus die Aussenbeleuchtung anzuschalten. Ab 20 Uhr wird dort dann aber kein Licht mehr benötigt. Damit das Licht nicht bis zum Sonnenaufgang durchleuchtet, hätte ich gerne einen Timer, der nach dem Anschalten Zeit X wartet und dann wieder ausschaltet.
noiasca:
klar oder? Ist dir bewusst was das else macht?
Vom Anfänger hätte ich einfach erwartet. dass er nach dem Einschalten ein Delay ins IF packt.