Lichtwecker als Einsteiger - Hilfe benötigt

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich so ein tolles Arduino Starterset zugelegt und bin damit jetzt ein bisschen am rumbasteln. Ich habe Lust ein bisschen programmieren zu lernen, ein bisschen damit rumzutüfteln und bin ein völliger Neuanfänger. Nach ein paar kleineren Sachen möchte ich nun als erstes größeres Projekt einen Wecker bauen, der über eine LED-Leiste den Raum erhellt und so das aufstehen erleichtert.
Ich habe da schon viel im WWW gefunden, aber bisher passte mir das alles nicht so super gut.

Mein aktueller Stand ist:

(Ich lasse die GND und 5V mal weg)
Ich nutze ein 16x2 LCD und habe es über die Pins (2,4,5,6,7,8) angeschlossen.
Ich nutze das DS3231 als RTC Modul, angeschlossen auf SCL und SDA.
Ich nutze einen aktiven Buzzer, angeschlossen auf Pin 12.
Ich nutze eine weiße 12V LED Leiste via MOSFET, bisher liegt die auf Pin 3.
Ich möchte einen rotary encoder als Interface nutzen, angeschlossen auf den Pins (A0,A1,A2).

Ich habe das RTC Modul am laufen, die Zeit ist eingestellt und ich kann Zeit und Datum auf dem LCD ausgeben lassen.
Ich habe ein Ton Signal für den Buzzer erstellt.
Ich kann die LED Leiste innerhalb einer Stunde von 0 auf volle Leistung einschalten (faden/dimmen?!).

Bisher habe ich das alles in einzelnen Sketches, möchte es später (sehr bald, übernächster Schritt) zusammenfügen.
Aktuell versuche ich die Arbeitsweise des rotary encoders zu verstehen, oder wenigstens die Tutorials aus dem WWW zu gebrauchen. Komme da aber nicht so richtig weiter.

Meine nächsten Ziele sind also:
Den rotary encoder verstehen und dann ein Menü dafür bauen, zunächst nur um eine Weckzeit einzustellen und den Wecker zu aktivieren/deaktivieren.
Wenn das Menü steht, sollen die anderen Sketches dementsprechend implementiert werden.

Weitere Ziele sind dann:
Uhrzeit im Menü einstellen.
Licht ein- und ausschalten (unabhängig vom Wecker).
Die "Zykluszeit" einstellen, also die Zeit, die das Licht zum hochfahren benötigt.