ich würde mir gerne einen "Kasten" mit Tastern bauen, der mir bei entspr. Druck das aktuell laufende Lied auf meinem iPhone via Bluetooth mit einer def. Anzahl an Sternen bewertet.
Lässt sich dies mit einem Prozessor aus der Arduinowelt überhaupt umsetzen, und/oder scheitert das an anderen Hürden (z.B. an Apples geschlossener Systemwelt)?
Dann bleibt die Feststellung, welches Lied gerade läuft, bei der ich Dir nicht weiterhelfen kann. Der Rest geht mit einem graphischen Display und einer Datenbank.
Ich schalte die Wiedergabe am iPhone händisch ein.
Ich entscheide, wie viele Sterne ich dem aktuell laufenden Titel geben möchte und drücke die entspr. Bewertungstaste.
Der in dem Kasten verbaute Arduino teilt dem iPhone via Bluetooth mit, dass der aktuell laufende Titel die Sterneanzahl erhalten soll, dessen entspr. Taste ich am Kasten gedrückt habe.
Hallo Chris,
2b (Taste drücken) und 3a (Wert über BT übermitteln) sind wohl das einfachste an der Aufgabe.
Da ich in das Apple-Universum nur begrenzt Einblick habe, scheinen mir 3b (BT-Empfänger-App) und 3c (Deine Sterne in die Sterne verwaltende Apple App füttern) die eigentlich zu lösenden Probleme.
War es nicht so, dass man - um überhaupt eine App für ein iOS-Gerät erstellen und hochladen zu dürfen - einen Developer-Account (~100€/Jahr) braucht?
Ich sehe auch das Problem auf der I-phon-Seite. Da mußt Du entweder eine App finden mit einer BT Schnitstelle an die Du mittels einer Hasdware das "Signal" für eine Bewertung sendest oder selbst eine programmieren.
Die Hardwareseite mit einem Microcontroller zu machen ist dann ein klax.
Grüße Uwe
Also an verückten Ideen "von hinten durch die Brust ins Auge" wie man etwas realisieren könnte mangelt es mir fast nie.
Ist denn die Position der Sterne auf dem Toucscreen des IPhones immer die gleiche?
Dann könnte man auch eine XYZ-Mechanik bauen die einen Touch-Stift an der passenden Position auf das Display setzt.
Noch eine Idee:
Wenn du die Sterne-Bewertung auch in Itunes auf einem Windows-PC machen kannst dann könnte man ein Autohotkey-Script schreiben das den Mauszeiger am Bildschirm auf die passende Sterneanzahl fährt und dann einen Klick sendet.
Ich mag Apple nicht. Ich kenne mich da nicht aus. Mein Eindruck ist Apple geht spartanischer Purismus über effektive Bedienung und sinnvolle Funktionen.
Vielleicht gibt es aber doch eine Art "Fernsteuer-App" um sein IPhone vom Mac aus fernsteuern zu können.
Sieht danach aus als ob man einen Jailbreak oder diese israelische Firma die alle Sicherheistlücken kennt dazu braucht.
Damit könnte es gehen
Dann würde ich aber keinen Arduino sondern einen ESP32 nehmen. Der ESP32 hat Bluetooth onboard.