Lilypad USB v1.1 und SPI???

Hi,

ich hätte da mal eine Frage betreffend dem Lilypad USB v1.1.
Wie kann ich mit diesem SPI nutzen?
Habe schon Forumsuche und Google bemüht, aber leider nichts gefunden.
Noch dazu verstehe ich die Aufteilung der Pins nicht ganz.
In der Beschreibung steht:

"...
TWI: 2 (SDA) and 3 (SCL). Support TWI communication using the Wire library.

External Interrupts: 2 and 3. These pins can be configured to trigger an interrupt on a low value, a rising or falling edge, or a change in value. See the attachInterrupt() function for details.

PWM: 3, 9, 10, 11, and 13. Provide 8-bit PWM output with the analogWrite() function.

LED: 13. There is a built-in LED connected to digital pin 13. When the pin is HIGH value, the LED is on, when the pin is LOW, it's off.

Analog Inputs: A2-A5. The LilyPad Arduino USB has 4 analog inputs, labeled A0 through A11, all of which can also be used as digital i/o. Each analog input provide 10 bits of resolution (i.e. 1024 different values). By default the analog inputs measure from ground to 5 volts, though is it possible to change the upper end of their range using the analogReference() function.

..."

Pins +und -, 2 und 3 (SDA/SCL) bzw. External Interrupts, PWM 3,9,10,11 und A2-A5 scheinen mir klar, aber PWM 13 nicht so ganz!

Habe ich mir zwar das Datenblatt angesehen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

Müßte ich also für weitere Features direkt an den MP gehen?

Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Florian

Der USB Lilipad ist eigentlich ziemlich verwandt mit dem Arduino Leonardo und Beschreibungs-Links hüpfen ziemlich hin und her. z.B. die Referenz zur pin mapping table. Einerseits hast du einen langsamer getakteten 32U4 mit 3.3V, andererseits sind nur eine geringe Anzahl von Knopflöchern an denen du was annähen kannst, vorhanden. Da sind die SPI Pins natürlich als erstes verschwunden.
Und Pin13 ist auch nur für eine eingebaute LED vorgesehen ( ob PWM - dimmable bleibt die Frage )

Ob die 6 Kontakte auf der Platine in der Nähe der USB Buchse für einen SPI Header taugen, müsste man durchmessen, im schematic seh ich sie jedenfalls nicht.

Ob die 6 Kontakte auf der Platine in der Nähe der USB Buchse für einen SPI Header taugen, müsste man durchmessen, im schematic seh ich sie jedenfalls nicht.

Nach dem Board-Layout sind sie ein ICSP-Header. Somit sind alle notwendigen Signale verfügbar, damit Du SPI als Master sicher benützen, als Slave wird's etwas schwieriger, da der SS-Pin für die RX-LED verwendet wird.

Danke für euer Feedback!
Als Slave will ich das Lilypad nicht verwenden, sondern als Master.
Will per SPI eigentlich nur einen AD5204 betreiben und alle 4 Kanäle verwenden.
Dachte mir auch schon, daß ich die ICSP-Pins verwenden kann.

@ michael_x: Durchmessen, aber wie?

Durchmessen, aber wie?

"Messen" ist vielleicht etwas übertrieben, ich hätte am ausgeschalteten Lilipad mit nem Durchgangsprüfer probiert, ob die 6 Kontakte Verbindung zu den SCK MISO MOSI Pins am 32U4
( 9 10 11 ) sowie RESET und Vcc (13,14) und GND haben

@michael_x: ja, ist klar. aber die kontakte vom chip sind so winzig!
im prinzip ist die auslegung von icsp eh immer gleich, von daher gibt es ja nur 2 möglichkeiten.

die Belegung ist wie im angehängten Bild

lusb.png