Hallo Zusammen, ich plane gerade ein Projekt bei dem mehrere 3A 12V Linear Antriebe zum Einsatz kommen. Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich diesen nun besser über Relais ansteuere oder über einen Motortreiber. Ich benötige keine Geschwindigkeitsregelung.
Sehe ich das richtig das es über die Relais Variante etwas komplizierter wird da ich ja je Linear Antrieb zweii Relais benötige.
Habe ich beim Motortreiber irgendwelche Nachteile bis auf den Preis?
mit Relais geht das , aber du benötigst 2 Relais mit je mindestens 2 Schliessern. Zusätzlich würde ich noch einen Öffner benutzen um die Relais hardwaremässig gegeneinander zu verriegeln. Damit böten sich Kammrelais mit 3 Wechsler an. Ansteuerung z.B über je einen Transistor.
Dennoch würde ich einen Motortreiber benutzen , die haben die nötige Schutzbeschaltung für den Motor meist schon mit drauf. Eventuell macht es ja dann doch Sinn den Motor über eine Rampe anzufahren.
AlexMetzger:
Habe ich beim Motortreiber irgendwelche Nachteile bis auf den Preis?
Keine galvanische Trennung und die Motoren werden massefrei - gemeint ist die elektrische - angesteuert. Normalerweise dürfte das aber keine Rolle spielen.
mit Relais geht das , aber du benötigst 2 Relais mit je mindestens 2 Schliessern. Zusätzlich würde ich noch einen Öffner benutzen um die Relais hardwaremässig gegeneinander zu verriegeln. Damit böten sich Kammrelais mit 3 Wechsler an. Ansteuerung z.B über je einen Transistor.
Dennoch würde ich einen Motortreiber benutzen , die haben die nötige Schutzbeschaltung für den Motor meist schon mit drauf. Eventuell macht es ja dann doch Sinn den Motor über eine Rampe anzufahren.
AlexMetzger:
Was bedeutet über eine Rampe anfahren?
Hallo,
Wenn Du einen Motor einschaltest wird der direkt von 0 auf 100% gefahren. Manchmal ist es nun so das die von dem Motor bewegte Mechanik das nicht gut verträgt weil es dabei zu einem Ruck kommt. Das kann zu vorzeitigem Verschleiß oder Schwingungen führen. Als Beispiel sei hier mal ein schneller Aufzug genannt. Bei kleinen Antrieben, kleinen Geschwindigkeiten oder kleinen Massen ist das oft aber kein Thema.
Um das zu vermeiden wird der Motor langsam angefahren und dann bis auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt. Das kann man mit einer konstanter Beschleunigung machen, das ergibt eine lineare Rampe.
Als Rampenzeit wird in der Regel der Wert angegeben der benötigt wird um auf 100% zu fahren. Damit ist dann die Beschleunigung (Steigung) für alle Geschwindigkeiten gleich.
Es gibt auch Rampen mit veränderlicher Beschleunigung, was für die Mechanik besonders schonend ist. Dabei wird meist eine sogenannte S-Kurve verwendet.
Im Bereich NC Achsen spricht man allerdings nicht von zeitabhängigen Rampen, da wird dann direkt die Beschleunigng angegeben.
Ah ok super vielen vielen dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde dann einen Motortreiber verbauen, meine linear Antriebe wurden noch nicht geliefert aber ich vermute das die recht langsam sind (30 Euro billig Produkt aus Fernost), je nach dem werde ich dann entscheiden ob Rampe oder voll Gas
Aufgrund einer eigentlich zu geringen Abdichtung wird sich eh zeigen wie lange die halten....