Lineare Geschwindigkeitsmessung? (Hallsensor?)

Hallo,
ich arbeite an einem Teilprojekt für die Uni und mache einige Versuche. Unsere Ergebnisse auf dem neuen Prüfstand sind ein wenig verwunderlich und deswegen soll ich jetzt die genauen Geschwindigkeiten messen, ob evtl daher unsere große Streuung kommt. Bin absoluter Neuling und hab fast keine Grundkenntnisse außer dem was ich mir die letzten 2 Tage so gegoogelt hab.

Kurze Beschreibung meines Aufbaus:
Ein Gewicht fällt an einer Linearführung herunter. Interessant ist die Aufprallenergie, also will ich die Geschwindigkeit kurz davor messen.

Meine 1. Idee war 2 oder 3 (um die Beschleunigung im Messabschnitt mit einzurechnen) Magnetstreifen auf dem Gewicht anzubringen und außerhalb fest positioniert einen Hall Sensor. Dann lasse ich über micros() den Counter laufen und speichere die 3 Werte beim passieren ab und rechne über die Zeitdifferenz meine Energie aus.

Meine 2. Idee war einen Magnetstreifen und 2 oder 3 Hall Sensoren zu verwenden. Ist vielleicht dann einfacher abzufragen?

Die Geschwindigkeiten werden im Bereich von 0,5m/s bis 3 m/s liegen. Um möglichst genau zu bleiben sollte ein möglichst kurzer Abstand, ca 2 cm zwischen den Sensoren oder Magnetstreifen liegen. Das würde eine Durchlaufzeit von 6,67ms bis 40ms ergeben. Bei einem Uno mit 16 MHz habe ich ja eine Genauigkeit von 4 Mikrosekunden und wäre somit in einem für meine Tests sehr genauen Bereich.

Jetzt meine Fragen:
Bin ich mit dem Hall Sensor vllt völlig auf dem falschen Weg und hat somit jemand gleich eine bessere Idee oder ist dass eine gute Lösung? Ich weiß gar nicht wie schnell und genau so ein Hallsensor überhaupt funktioniert... Was würdet ihr bevorzugen, Idee 1 oder 2?
Wie kann ich die Zeit des micros() abspeichern/ausspucken lassen wenn der Hallsensor auf HIGH schaltet?