Linearen Hall Effekt messen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine lineare Magnetfeldänderung mittels Hall-Sensor und ESP32 messen.

Als Sensor verwende ich einen "Allegro A1321"
Angeschlossen an den GPIO34 wie hier gezeigt:
Schema

Als Code einen "Standard Analog Input read + Ausgabe über seriellen Monitor".

Nun zum Problem:

Der Sensor gibt amanalogen Ausgang 1,3V aus. Diese bekomm ich auch im seriellen Monitor angezeigt. Die Sensorwerte werden also richtig eingelesen und ausgegeben.

Nun ist eigentlich mein Kenntnisstand, dass ich den Sensor mit einem Magnet (ich verwende einen Neodym-Magneten) beeinflussen kann. Wenn ich einen solchen Sensor allerdings vor den IC halte, tut sich nix. Die Spannung am Sensor ändert sich nicht.

In folgendem Video sieht man, wie der Sensor eine analoge Spannung ausgibt (ab 1:00 min)
A1324

Was könnte ich falsch machen?

Der Sensor gibt amanalogen Ausgang 1,3V aus. Diese bekomm ich auch im seriellen Monitor angezeigt. Die Sensorwerte werden also richtig eingelesen und ausgegeben.

Kann nicht sein.
Schau ins Datenblatt!

Der zu erwartende Ausgangswert sollte bei ca 2,5V liegen.

DEVICE CHARACTERISTICS
Sagt ganz klar, dass das ein 5V Sensor ist.

combie:
Kann nicht sein.
Schau ins Datenblatt!

Der zu erwartende Ausgangswert sollte bei ca 2,5V liegen.

Stimmt, danke! Doch warum messe ich 1,3V? Ich betreibe den Sensor am VIN mit 5V.

Die Schaltung ist denkbar einfach:

ESP32: Sensor:
VIN -> A1324 PIN 1
GPIO34 -> A1324 PIN 2
GND -> A1324 PIN 3

mehr nicht, kein Widerstand, nix.

Hallo,

a) hast du nun einen A1321 oder einen A1324?
b) betreibe den A132x erstmal alleine, ohne ESP oder sonstwas. Stabile 5V ran und mit Multimeter messen
Stützkondensator sollte mit ran.

Doch warum messe ich 1,3V?

Vermutlich: Weil du irgendwas falsch machst.

Sensor kaputt?
Magnetfelder in der Nähe?

Doc_Arduino:
Hallo,

a) hast du nun einen A1321 oder einen A1324?
b) betreibe den A132x erstmal alleine, ohne ESP oder sonstwas. Stabile 5V ran und mit Multimeter messen
Stützkondensator sollte mit ran.

zu a) A1324. Hab mich im ersten Post vertippt.
zu b) Hab ich gemacht, allerings ohne Stützkondensator (hab ich leider nicht hier :-/) Das Ergebnis ist das gleiche wie zuvor. Aufbau in dem Fall 3x 1,5V Batterien an VCC + GND. Die Ausgangsspannung des Sensors weiterhin 1,3V...gemessen mit einem Multimeter.

combie:
Vermutlich: Weil du irgendwas falsch machst.

Sensor kaputt?
Magnetfelder in der Nähe?

Ich habe 2 Sensoren bestellt und ausprobiert. Beide zeigen das gleiche Verhalten.

Ich habe die Schaltung mal 1m vom Laptop entfernt, wo garantiert kein Mag-Feld ist. Da tut sich leider nichts...

Hallo,

falsch herum angeschlossen? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Doc_Arduino:
Hallo,

falsch herum angeschlossen? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ne, das kann ich ausschließen. Liege ich denn richtig in der Annahme, den Sensor (und damit die Ausgangsspannung) mit einem Neodym Magneten beeinflussen zu können?

Das ist genau die Fähigkeit, der Sinn, des Sensors!
Auf Magnetfelder reagieren.
Egal, wie sie erzeugt werden.

Hallo,

mach mal paar scharfe Bilder deines Aufbaus.

1. Wieso nimmst Du nicht den Magnetsensor den der ESP32 eingebaut hat?
    zB: https://www.instructables.com/id/Hidden-Hall-Sensor-in-ESP32/
  2. Welche Polgeometrie hat der Magnet? Bewegst Du den Magnet wirklich so daß das Magnetfeld größer wird?

Grüße Uwe