unter Windows arbeite ich mit Notepad++ als Editor und dieser hat die Möglichkeit über einen Tastekürzel ein Makro zu starten, dass genau das derzeit editierte Arduinosketchfile in der Arduino IDE geöffnet wird, um es auf den Arduino uploaden zu können.
Da ich auch unter Linux ( Ubuntu12.04 ) arbeite, will ich diese Funktion (Makro) nicht missen.
Derzeit editiere ich alles mit kate oder kwrite und dann muss ich jedes mal in die IDE gehen und den Sketch nochmal manuel öffnen.
Denn in der Shell kann ich nicht arduino test.ino aufrufen damit es wie üblich im Programm gleich geladen wird.
Wie arbeitet ihr?
IN der IDE mag ich nicht arbeiten, da mir diese zu wenig Funktionen bietet.
Unter Linux und Windows nehme ich den scite (Scintilla and SciTE).
Soweit ich gesehen habe kann man damit externe Befehle absetzen, habe das aber
noch nicht ausprobiert.
pylon:
Dann kannst Du die IDE mit dem Sketch aufrufen:
arduino ~/sketchbook/Test/Test.ino
Also die Arduino Datei habe ich nun eh gefunden.
Dann habe ich ein $@ an die Zeile angehängt, diese Datei gespeichert und vom System ab und wieder angemeldet.
In meinem Ordner Downloads befindet sich eine Test.ino
ich ging in diesen Ordner rein mittels Console und wollte mit arduino Test.ino diese öffnen.
Jedoch wurde wieder ein leeres Dokument (Sketch geladen )
Wechsle ich unter /usr/share/arduino/examples und öffne dort zB
arduino 1.Basics/Blink/Blink.ino wird wieder ein leeres Sketchbook geladen
mit arduino ~/sketchbook/1.Basics/Blink/Blink.ino wieder das selbe.
Beide male befinde ich ich im ordner Examples.
Du musst immer komplette Pfade anhängen, da das Wrapper-Script vor dem Ausführen der Java-VM einen "cd" (change directory) in das Applikations-Verzeichnis macht.
Aufgrund Deiner Beschreibung nehme ich an, Du verwendest die paketierte Version von Ubuntu und nicht die aktuelle 1.0.1-Version. Korrekt? Meine Beschreibung bezog sich auf die 1.0.1-Version. Ich habe es soeben auch mit der alten Ubuntu-Version ausprobiert. Dort ist das Wrapper-Script in /usr/bin/arduino zu finden, nach der Änderung kann ich auch hier die IDE mit
arduino ~/sketchbook/Test/Test.ino
aufrufen und der angegebene Sketch lädt sofort. Allerdings muss der Pfad stimmen, sonst kommt auch bei mir der leere Sketch (achte auch auf Shell-Escaping, falls Du im Dateipfad Zeichen wie Leerzeichen oder Umlaute benutzt).
irgendwo in der Shell mit arduino /usr/share/arduino/examples/1.Basics/Blink/Blink.ino wird der Sketch Blink.ino in in der IDE geladen.
so wie automatisiere ich dass nun, wenn ich meinen sketch in einem externen editor schreibe und diese dann mittels Makro gleich in der IDE geladen werden soll. Mit notepad++ funktioniert.....
jemand ideen?
Das hängt extrem von Deinen Vorlieben bzgl. Editor ab. Ich benutze häufig "geany", dort kannst Du das "build"-Menü fast beliebig auf Deine Bedürfnisse zuschneiden (ist dateityp-abhängig). Aber auch mit Emacs oder vim sollte eine Automatisierung einfach realisierbar sein. Wie gesagt, praktisch jeder Code-Editor kann externe Kommandos ausführen.