LiPo BMS überwachung mit Grafischer ausgabe über LAN

Hallo, ich bin noch neu in dem Bereich Andruino.
Ich versuche mal mein Vorhaben ausführlich zu erklären. Also bitte nicht Meckern dass es so viel Text ist.
Ich habe vor eine Autarke Energieversorgung für meine Gartenlaube zu bauen, die ich mittels Andruino auslesen/ Überwachen möchte.

Istzustand:
2x APC Smart-UPS 2200VA
1x Inselsolaranlage mit 2x Polykristalline Solarpanele mit je 130 W und 12 V 20A Laderegler.
1x Spannungswandler 12 V => 220 V 1000 W
2x Varta Starterbatterien 110 Ah/ 920A in Reihe geschaltet zum Laden.
1x Vodafone Giga Cube Hotspot / Huawei B528s

Zurzeit ist es so konfiguriert, dass mittels der Solaranlage die Beiden Autobatterien geladen werden, an diesen ist der Spannungswandler angeschlossen, der über eine APC den Giga Cube und 2 IP-Kameras versorgt. Die zweite APC wird in der Regel eher im Sommer verwendet, um den Kühlschrank zu betreiben, dafür werden dann die Autobatterien Parallel an der Externen Stromversorgung angeschlossen. Da dieser Sommer ja leider mehr Bewölkte als sonnige Tage hatte, kam es vermehrt dazu, dass ich nicht mehr auf die Kameras zugreifen konnte, da die Stromversorgung wegen Unterspannung zusammengebrochen war. Leider aktiviert die Schutzschaltung sich bei ausreichender Ladung nicht wieder automatisch, so dass ich dann jedes Mal zum Garten fahren musste, und die Schutzschaltung wieder Aktivieren musste. Da ich durch meine Arbeit an einer Insolvenzversteigerung teilnehmen konnte, und günstig an einen Posten neuer Sony Konion 18650 Lithium-Ionen-Akkus gekommen bin > 250 stück. Wir haben auch noch einen Ganzen Satz alter Servergehäuse bei uns in der Firma stehen, so dass ich auf die Idee gekommen bin, dass ich mir Akkupacks für die USV bauen könnte.

Sollzustand: