ich wollte gerade etwas.. rumbasteln; auf einem 2x20 Zeichen LCD wird in der oberen Zeile die Uhrzeit angezeigt.
Nun wollte ich einen kurzen Lauftext / ASCII Art in der zweiten Zeile anzeigen, die ein wenig von links nach rechts, und von rechts nach links läuft.
Dafür gibts scrollDisplayLeft() und -Right(); allerdings verschieben die mir beide Zeilen - ich möchte aber nur eine.
Ich vermute, es gibt keinen Befehl um z.B. den Inhalt einer Zeile auf dem LCD auszulesen?
Allgemein: Gibt es ggf. eine Lib für LCDs mit dem Hitachi-Controller die "mehr Möglichkeiten" bieten?
Schreib dir doch einfach eine Funktion,
die ermittelt wie lang der Text in der unteren Zeile ist, und wenn er kürzer als die Zeile selbst ist lässt du ihn hin und herwandern indem du leerzeichen vor den text schreibt?
neovanmatix:
Ich vermute, es gibt keinen Befehl um z.B. den Inhalt einer Zeile auf dem LCD auszulesen?
Allgemein: Gibt es ggf. eine Lib für LCDs mit dem Hitachi-Controller die "mehr Möglichkeiten" bieten?
Normalerweise sind di LCD-Module fix auf "schreiben" gestellt um ein Pin des Arduino zu sparen. Auch wenn Du ein Piin opferst um R/W zu steuern weiß ich nicht ob Du den Bildspeicherinhalt auslesen kannst.
Es ist aber kein Problem eine Array als "Bildspeicher" in Sketch zu definieren und dieses zu übertragen.