localhost-Server-Verbindung ohne Ethernet?

Hallo zusammen,

da mein Englisch ein wenig schwach auf der Brust ist, muss ich leider hier im deutschsprachigen schreiben.

Ich hab bereits einige Arduino-Code's gesehen, mit welchen von einem Ehternetboard oder -Shield auf's Internet zugegriffen wird. Mein Anliegen ist ein ähnliches, allerdings ohne Internet: Kann ich von einem Arduino Mega 2560 OHNE Ethernet-Shield, sondern über die USB-Verbindung, auf den localhost (Xampp) zugreifen, welcher auf dem PC installiert ist, an dem das Mega anschließen und dann mit dem localhost arbeiten? Oder funktioniert das nur über die Ethernet-Verbindung?

Dann noch eine Frage Teil zwei (Ja, ich steck etwas tiefer im Webprogrammierersumpf^^) : Ist es möglich, auf einem anderem wege als über - ist ja eigentlich nichts anderes - den Broswerweg eine Verbindung mit einer MySQL-Datenbank aufzubauen und Daten abzurufen oder einzuschreiben?

Da ich ein größeres Projekt habe, in dem öfter schnell sehr viele Daten auf einmal eingetragen oder ausgelesen werden müssen, denke ich, wäre das über die URL zugreifen nicht wirklich die beste Lösung.

Ich hoffe, mir kann jemand folgen und die Fragen beantworten^^

LG

Fipsi

Nein, um auf den Webserver deines PC zuzugreifen musst eine Verbindung via Ethernet haben, wo ist das Problem, ein Ethernet Shield zu nehmen? http://jleopold.de/2011/03/16/arduino-daten-logger-mysql-php/

Okay, wäre ja jetzt schon fast zu schön gewesen^^. Hätte ja sein können, dass eben auch über USB, wenn es zum den angeschlossenen Rechner geht, geht.

Dann hoffe ich jetzt nur, dass meine zweite Frage bejat ausfällt.^^

LG

hi,

ein browser ist nicht nötig, um eine datenbank abzufragen. das kann man mit jeder programmiersprache. aber meines wissens nicht über eine serielle verbindung. Du brauchst also ein programm am pc, das auf der einen seite auf den seriellen port mit deinem arduino hört, und auf der anderen seite eine verbindung zur datenbank hat.

gruß stefan

Kurz gesagt, du brauchst Processing.

Okay, dankeschön.

Das werde ich mir dann mal anschauen, wenn ich weiß, ob mein Projekt realisiert wird und wie ich die anderen Geräte hab^^.

Danke euch.