Lochrasterplatte brechen/schneiden/sägen

Hi, hat jemand ne Idee, wie ich eine Lochrasterplatte einfach und heile kürzen kann? Hatte mir ne 10x50cm Platte geordert und bin jetzt fast fertig, hab davon allerdings grad mal 20cm benötigt. ENtsprechend will ich die jetzt kürzen, hab aber bisher nie ne platte heile brechen können. Hier gehts nicht um mm, kann gerne nen cm PLlatz sein zur letzten Lötstelle.

Also sprezielles Werkzeug hab ich nicht, würde mit nemTeppichmesser anritzen gehen? Wie tief muss ich da ritzen? Stichsäge hätte ich auch noch, allerdings weiss ich nich welche blätter drauf sind.

Gruß

Hallo currymuetze, ich hatte bisher nie Probleme, Lochrasterplatten zu brechen. Allerdings habe ich das auch noch nie mit bestückten gemacht. Ich würde die Platte an der Bruchstelle von beiden Seiten mit einem Teppich- oder Cuttermesser anritzen. Ruhig mehrmals durchziehen. Dabei eine Metallschiene als Führung nehmen. Beim Brechen ist wichtig, dass du eine (wirklich) scharfe Kante als Auflage benutzt, z.B. Platte zwischen zwei Bretter klemmen (bei mir müssen dafür schonmal Regalböden von IKEA-Regalen herhalten). Mit der Stichsäge ist auch kein Problem, wenn du ein Metallsägeblatt benutzt. Holzsägeblätter werden sofort stumpf beim sägen von LP Material. Viel Erfolg und Gruß aus Köln

Lochrasterplatte ist mit einer Laubsäge (Sägeblatt für Metall) kein Problem. Geht schwuppdiwupp...

Eisensäge mit einem Eisen-Säge-Blatt ( Kleine verschränkte Zähne ).

Ich schneide die Platinen immer mit einer Blechschere bisher ohne Probleme oder Brüche.

Hi

Eisen-Lineal und Cutter-Messer geht wunderbar :slight_smile:
Was auch ohne probleme geht ist ein großer Papierschneider, wenn ihr wisst was ich meine. Mir fällt der richtige Name grad nich ein.

MFG, Robdeflop®

Vielen Dank, werds mal mit dem Cutter und Lineal probieren, das hab ich zumindest da. Gruß und DAnke

Mein bevorzugtes Schneidewerkzeug ist auch die Laubsäge. Für das Schneiden von Platinen optimal, da man auch Ausschnitte, Abschrägungen und andere Formen genau schneiden kann.