Lock Box/Mystery Box

Guten Tag

Ich würde gerne eine Mystery Box selbermachen, allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie bisher. Eventuell ist das Ziel auch etwas hoch gesteckt für den Anfang aber versuchen kann man es ja Mal=)

Geplant ist eine Grössere Box bei der man mehrere Rätsel lösen muss, wenn alle gelöst sind geht ein Fach auf worin sich dann ein Geschenk o.ä. befindet. Das Ganze sollte einen Knopf zum ein/aus schalten haben und einen womit man das Ganze resetten kann, ein LCD Display für die Aufgabenstellung und Texteingabe und div. Komponente für die Rätsel selber. Die Rätsel sind durch Texteingaben, div. Schalter, evtl. Temperaturfühler usw. zu lösen (Was genau alles hab ich noch nicht im Kopf, ist bis jetzt auch nebensächlich)

Meine Frage jetzt kennt jemand einen Code wo sowas ähnliches schonmal gemacht wurde? Ich finde nur die fertigen Boxen aber nicht den Code dazu. Wie kann man machen das beim einschalten das erste Rätsel kommt, danach das nächste usw. und am Schluss das türchen aufgeht? Und das Ganze danach resetten oder das es da weitermacht wo man ausgeschaltet hat falls man Mal eine Pause einlegt? Oder hat jemand sogar die Zeit und Lust dazu mir aktiv mitzuhelfen?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Grüsse Dominik

Edit Inspiriert wurde ich übrigens durch diese Box---> https://code-bude.net/2014/12/17/captain-herrmanos-mystery-box-ein-reverse-geocache/

Gehe bitte nicht davon aus, das genau der Sketch den du benötigst, schon programmiert wurde.

Nein, hier musst du selbst ran und programmieren. Also davor steht das Lernen.

Nötige Tipps bekommst du sicher von uns und bei deinem Sketch helfen wir auch, aber schreiben (programmieren) musst du selbst.

Mei Tipp hierzu, besorge dir ein Starter-Kit und lerne damit die Grundlagen. Dann wirst du sicher auch dein Projekt umsetzen können.

Hallo

Ja die Starter Kits habe ich schon einige hier und auch gemacht und das ich sowas selbst programmieren muss ist schon klar. Es wäre einfach hilfreich was ähnliches zu sehen. Ich verstehe z.B. nicht wie ich machen kann das wenn bestimmte Dinge erfüllt sind (Rätsel gelöst) es einen Schritt weiter geht bzw am Schluss das Türchen öffnet. Ich denke wenn ich einen ähnlichen Sketch sehe würde ich schon mal daraus lernen können.

Dome12:
Hallo

Ja die Starter Kits habe ich schon einige hier und auch gemacht und das ich sowas selbst programmieren muss ist schon klar. Es wäre einfach hilfreich was ähnliches zu sehen.
Ich verstehe z.B. nicht wie ich machen kann das wenn bestimmte Dinge erfüllt sind (Rätsel gelöst) es einen Schritt weiter geht bzw am Schluss das Türchen öffnet.
Ich denke wenn ich einen ähnlichen Sketch sehe würde ich schon mal daraus lernen können.

Hier wird vieles über if-Abfragen gelöst, die bei richtiger Auswahl in eine Richtung und bei falscher in die andere Richtung weiter “gehen”.
Da ich mich mit Spielen nicht beschäftige, kann ich nicht direkt weiter helfen, aber hier findest du evtl. Informationen.

Schau Dir doch den Code der von Dir verlinkten Seite an. Da kannst Du bestimmt schon ein paar Sachen herausfinden. Als Anfänger solltest Du Dich aber vielleicht erstmal in die Basics einarbeiten, damit Du den Code verstehen und anpassen kannst.

Moko: Schau Dir doch den Code der von Dir verlinkten Seite an. Da kannst Du bestimmt schon ein paar Sachen herausfinden. Als Anfänger solltest Du Dich aber vielleicht erstmal in die Basics einarbeiten, damit Du den Code verstehen und anpassen kannst.

Ja, einfacher geht's wirklich nicht.

Hier zeigt sich wieder mal, auch als Fragesteller sollte man alles lesen. ;)