wenn ich das programm im anhang mache funktioniert es wenn ich ein taster drücken oder den anderen taster drücke leuchtet die LED. setze ich anstelle das && das || (oder) sollte es doch eigentlich so funktionieren
das egal welcher taster ich drücke die LED leuchtet und nicht bei UND.
Bei UND müsste ich doch beide Taster drücken damit die LED leuchtet und nicht bei ODER
beide Taster schalten über 5V in den Eingang. Pulldown mit 10k zur Masse. Ging leider nicht anders weil es was fertiges war. Normal sollte man Taster gegen Masse schalten.
stefangem:
irgendwie verstehe ich da was falsch
wenn ich das programm im anhang mache funktioniert es wenn ich ein taster drücken oder den anderen taster drücke leuchtet die LED.
Bei UND müsste ich doch beide Taster drücken damit die LED leuchtet und nicht bei ODER
beide Taster schalten über 5V in den Eingang. Pulldown mit 10k zur Masse.
Ganz einfach:
Der Code prüft nicht ob beide Tasten gedrückt sind, sondern ob beide Tasten auf LOW gezogen sind.
Da Du einen PIN mit dem Taster auf HIGH ziehst, ändert sich der Status des OutputPIN denn nur wenn beide TasterPIN LOW sind, ist OutputPIN HIGH.
Hinweis:
Gewöhne Dir an, bei der Auswertung von DigitalInputPin boolche Variablen zu benutzen!