Gerd50:
Bei dem MF-Shield waren bei mir leider keine technischen Spezifikationen dabei etc.
Einen Schaltplan könnte ich dir anbieten.
MultifunctionShield.pdf (18.2 KB)
Gerd50:
Bei dem MF-Shield waren bei mir leider keine technischen Spezifikationen dabei etc.
Einen Schaltplan könnte ich dir anbieten.
MultifunctionShield.pdf (18.2 KB)
Aber warum überhaupt Pullup- oder Pulldown-Widersände, damit die Signale eindeutiger sind und keine undefinierten 'Zwischenwerte' annehmen können?
Genau deswegen!
Bei kurzen Kabeln, reichen meist die eingebauten Pullup.
Bei längeren Kabeln verwendet man niederohmigere, so wie dein Board das tut.
Stichwort: Antennenwirkung
Kann man denn auch ein auf dem Arduino befindliches Programm auch mit der IDE downloaden oder geht das nur in die Upload-Richtung?
Kenne das von der Siemens LOGO!, dass man in beide Richtungen das Programm loaden kann.
Der Quelltext befindet sich nur auf dem PC.
Das Kompilat wird auf den Arduino übertragen.
Und kann man auch von da wieder lesen.
Aber nie wieder zu C/C++ zurückverwandeln.
Du kannst es nur uploaden.
Ein möglicher "download" wird nur als hex-code (Maschinen-Code) gespeichert und ist für dich nicht als Sketch nutzbar.
Und dafür gibt es kein Tool, womit man den Hex-Code wieder als Sketch zurückwandeln kann?
Und wie übertrage ich den Hex-Code auf den PC, welches Tool braucht man dafür / wie geht also dieser Download?
avrdude
Findet sich irgendwo im Arduino Ordner.
Und dafür gibt es kein Tool, womit man den Hex-Code wieder als Sketch zurückwandeln kann?
Es gibt Disassembler.
Den erzeugten Code willst du nicht sehen.
Hallo,
ich leihe mir den Spruch mal aus:
Aus einem kompilierten Programm wieder C++ Code zu machen ist so, als würde man aus Hackfleisch ein Rind wieder zusammenstellen wollen...
Gruß aus Berlin
Michael
Wir reden hier nur über
wie übertrage ich den Hex-Code auf den PC
Auf dem PC hat man dann etwas, was man direkt auf einen anderen identischen Controller laden kann.
Das ist nicht der Sketch, sondern nur dessen Hex-Code.
Wenn man es richtig macht, erhält man so eine identische Kopie des ersten Controllers.
(Das willst du aber nicht )
Den Original-Sketch hat man nicht auf dem Controller, kann ihn dort also auch nicht herholen.