ich bin noch ein anfänger, und möchte gerne zwei servos steuern. ich habe mir dazu den sweep code geladen, und ihn ein bisschen umgeschrieben. :
// Controlling a servo position using a potentiometer (variable resistor)
// by Michal Rinott
der code soll servo 1 (s1) langsam hin und zurück drehen und dabei servo2(s2) um 90 grad hin und her drehen. dies sollte gleichzeitig passieren. allerdings dreht sich s1 hin und zurrück und dann s2 hin und zurück. wie kann man dacs gleichzeitig machen?
Einfach alles in eine for Schleife Prg. Ansonsten wird jede Schritt nacheinander abgearbeitet. IMHO ist Loop bzw. Delay keine multithreading Möglichkeit.
du musst deine Delay Rausschmeissen und dann deine Aktionen mit den millis ausführen wie in dem Beispiel Blink without delay.
Damit kann die Loop weiterlaufen und deine Sachen laufen quasi gleich.
Ich möchte den Satz "Delay keine multithreading Möglichkeit." von Peacekeeper nochmal aufgreifen und besser erklären:
Die Funktion delay() hält den Probrammablauf für die eingestellte Zeit an; es werden keine anderen Sachen gemacht. Darum ist delay() bzw delayMicroseconds() in den Programmen meist zu vermeiden. Als Alternative, wie volvodani voschlägt, ist Milli() zu nehmen. Diese Funktion gibt die Zeit in Milisekunden ab Einschalten im Variablentyp unsigned long zurück und um etwas nach einer gewissen Zeit zu machen, kontrolliert man, ob die Zeit um diesen Betrag größer geworden ist. Die Variable läuft nach ca 50 Tagen über, weil der Zahlenwert größer geworden ist als mit unsignet long darstellbar ist und fängt wieder bei null an.
Als Beispiel Blinkwithoutdelay im IDE unter den Beispielen (File, Examples, Digital) oder im Tutorial http://www.arduino.cc/en/Tutorial/BlinkWithoutDelay
da ja offensichtlich das Problem noch nicht "codemäßig" gelöst wurde, habe ich mich mal daran versucht. Allerdings komme ich nun auch nicht mehr weiter..
Zum Problem in meinem Beispiel:
2 Servos (myservo1, myservo2)