LORA(WAN) Êinsteigerseite

Hallo,
ja ich habe eine Suchmaschine meines Vertrauens benutzt :). Die Suchmaschine hat auch viele, viele Seiten dazu ausgespuckt. Dennoch keine war wirklich hilfreich.

Kennt jemand eine gute Seite/Buch die, das Thema gut beschreiben?

Gruss

Stephan

MCUWS:
Hallo,
ja ich habe eine Suchmaschine meines Vertrauens benutzt :). Die Suchmaschine hat auch viele, viele Seiten dazu ausgespuckt. Dennoch keine war wirklich hilfreich.

Kennt jemand eine gute Seite/Buch die, das Thema gut beschreiben?

Gruss

Stephan

Und was genau hat das mit Arduino zu tun ?

HotSystems:
Und was genau hat das mit Arduino zu tun ?

Hallo HotSystems,

wusstes du nicht das der MKR 1300 WAN LoRa hat?
Oder ist der MKR 1300 WAN nicht von Arduino?

Link zum Produkt: Arduino MKR WAN 1300 (LoRa connectivity)

Gruss

Stephan

Zitat aus der MKR 1300 Getting Started Seite:

The Arduino MKR WAN 1300 is a learning and development board which contains the ATMEL SAMD21 micro controller, designed to integrate the core's low power-consumption and high performance with the Arduino's ease-of-use. The MKR WAN 1300 brings the Arduino Zero functionalities in the smaller form factor established by the Arduino MKR1000 adding the LoRa connectivity to the Arduino platform

MCUWS:
wusstes du nicht das der MKR 1300 WAN LoRa hat?
Oder ist der MKR 1300 WAN nicht von Arduino?

Link zum Produkt: Arduino MKR WAN 1300 (LoRa connectivity)
.....

Und warum schreibst du in deinem Eingangspost nichts davon ?
Leider verwende ich den nicht und kann somit nicht weiter helfen.

P.S.
Dein Link ist kein Link sondern eine URL.

@MCUWS
Damit wir sinnvoll antworten können, braucht es schon die richtigen Infos von Deiner Seite. Natürlich können wir uns viele Sachen einfach (aus)denken, ob diese aber mir Deinen Gedankengängen übereinstimmen weiß ich nicht zu antworten.

Im Englischen Teil dieses Forums gibt es eine Untergruppe speziell zum MKR1300.
Versuch dort (auf englisch) zu fragen.

Grüße Uwe

HotSystems:
Und warum schreibst du in deinem Eingangspost nichts davon ?
Leider verwende ich den nicht und kann somit nicht weiter helfen.

P.S.
Dein Link ist kein Link sondern eine URL.

Mein Gott. Da braucht jemand Aufmerksamkeit.

uwefed:
@MCUWS
Damit wir sinnvoll antworten können, braucht es schon die richtigen Infos von Deiner Seite. Natürlich können wir uns viele Sachen einfach (aus)denken, ob diese aber mir Deinen Gedankengängen übereinstimmen weiß ich nicht zu antworten.

Im Englischen Teil dieses Forums gibt es eine Untergruppe speziell zum MKR1300.
Versuch dort (auf englisch) zu fragen.

Grüße Uwe

Man, seit ihr pingelig.

Ich bin raus.

MCUWS:
Mein Gott. Da braucht jemand Aufmerksamkeit.

Kaum da und schon beklagst Du Dich.
Wie soll das weitergehen?
Grüße Uwe
Moderator.

MCUWS:
Ich bin raus.

auch gut.

MCUWS:
Man, seit ihr pingelig.

Ich bin raus.

Ach...deiner Meinung nach müssen wir hellsehen können.
Ok...ich werde mich mal bei einem Kursus (Webinar) anmelden.
Dann beantworte ich dir auch die Fragen, die du nicht stellst.

HotSystems:
Ach...deiner Meinung nach müssen wir hellsehen können.
Ok...ich werde mich mal bei einem Kursus (Webinar) anmelden.

Sag mir bitte wenn Du was gutes gefunden hast. Ich glaube ich muß mein Wissen auch auffrischen und mit den neusten Technicken vervollständigen. :smiley: :smiley: :smiley:
Uwe

uwefed:
Sag mir bitte wenn Du was gutes gefunden hast. Ich glaube ich muß mein Wissen auch auffrischen und mit den neusten Technicken vervollständigen. :smiley: :smiley: :smiley:
Uwe

Alles klar Uwe, sobald ich fündig geworden bin, werde ich es posten.
Kann aber ein bissel dauern.

In einem anderen Forum waren sie nicht so pingelig.

Ich habe jetzt eine gute Seite gefunden.

Welche? Eure Suchmaschine eures Vertrauens kann euch Auskunft geben, oder fragt im MKR Forum nach.

Wenn ihr das lest, habe ich den Account gelöscht.

Hi

Reine Neugierde ... nur den letzten Acc, oder den Oberen auch?
Irgendwie wirst Du mir gerade sympatisch und ich überlege, ob's dafür nicht ein Karma gibt :wink:

MfG

Laut Signatur scheint
-ArduM0 (startete mit einem Cross-Post), gesamt 3 Posts
mit
-MCUWS (Das hier), gesamt 4 Posts
und
-WSLOE (hier drüber), immerhin 1 Post, identisch zu sein.

Hallo,

LoRa ist erstmal ein spezielles Protokoll im 433MHz und 868MHz Band. Gängige Module in der Arduino-Welt haben die Sx1276...1279 bzw. RFM9x und wohl auch RFM69 auf Breakout-Board verwendung gefunden. Da gibt es Beispiel und Libs für.
Vorteil: Reichweite bis zu mehreren km mit den zulässigen Daten der ISM-Bänder bei teilweise geringer Datenrate.

LoRaWAN ist eine offene Geschichte um damit große Strecken speziell mit Meßwerten zu überbrücken. Hat mich bisher nicht interressiert.

Mein Bekannter hat kjetzt einen realen Einsatz gefunden: Temperatur-/Feuchtesensor im Keller, Wohnung im 10. Stock eines Plattenbaus. Läuft stabil mit den Modulen und der mitgelieferten "luftgekühlten" Spiralantenne.

Meine Versuche mit einem Sendemodul mit GPS-dran und einem Empfäbger mit OLED dran laufen zwar, Reichweitentest habe ich aber immernoch nicht gemacht...

Gruß aus Berlin
Michael

WSLOE:
In einem anderen Forum waren sie nicht so pingelig.
.....

Was heißt hier pingelig.
Pingelig ist der, der keine Infos zu seiner Frage gibt und anschließend auch noch patzig antwortet.

Sei froh, daß hier ein so gutes Klima herrscht, wo keiner einen Neuling niedermacht.
Wenn Du sinnvolle Antworten willst, mußt Du die nötigen Infos liefern. Wenn wir nach den Infos nachfragen dann ist das keine Boßheit unsererseits.
Immer wieder neue Benutzer aufmachen, fördert die Sympatie auch nicht.
Grüße Uwe