Lösungen für Wohnzimmerdeckenbeleuchtung gesucht

Ich hab das hier auf Ebay gefunden ( ~ 6,20 Euro pro Strahler incl. Leuchtmittel): Ebay LED Strahler Sehen nicht ganz so edel aus wie die aus deinem Link aber kosten auch nur die Hälfte mit 3.5W warmweiß LEDs.

Edit Und es ist nicht ganz klar ob das wirklich 12V LED-Leuchtmittel sind. Ich dachte zuerst weil es sich bei dem Angebot um "Einbaustrahler GU10 , MR16 Schwenkbar Einbaurahmen Einbauleuchte Spot LED HL750" handelt, also eindeutig um LED Spots, dass ich da auch bei Leuchtmittel "35W 5,3/MR16 12V" auswählen kann und dann auf jeden Fall 12V LED Spots habe. Aber ich bin mir da nicht sicher ob dieses Leuchtmittel nicht ein Halogenstrahler ist.

Gruß Jarny

35W für 6,50€ klingt tatsächlich nach Halogen-Strahler.

Nachtrag: nochmal geguckt: sind verschiedene Angebote
ohne - Halogen - LED ( Halogen oder ohne käme noch billiger )

hi,

also das ist das beste angebot, das ich jemals für sowas gesehen hab'.

LED für 12V ist nur ein modell (warm- bzw. kaltweiss) dabei. GU5.3 12V 3,3 watt, unten beschrieben.

gruß stefan

Eisebaer: LED für 12V ist nur ein modell (warm- bzw. kaltweiss) dabei. GU5.3 12V 3,3 watt, unten beschrieben.

Kopfklatsch. Hast recht, da unten steht ja alles wenn man runterscrollt. Hab ich völlig übersehen. Danke

Ich hab mir jetzt mal 6 Stück LED 12V warmweiss bestellt. Bin mal gespannt ob die Teile sowohl mechanisch als auch elektrisch was taugen.

Gruß Jarny

hi,

bin gespannt, melde Dich bitte, wenn sie da sind. ich bräuchte an die 50 stück, da isses gut, wenn man vorher weiß, ob sie was taugen.

hoffentlich schickt der auch nach österreich.

gruß stefan

ja, bin auch gespannt :) teste auch mal bitte das Dimmen der Led, ob das wie gewünscht umgesetzt wird.

Danke und Gruß,

Nur ne kurze Rückmeldung aus Zeitmangel: Die Strahler sind vorgestern angekommen (6 Stück) + LED-Leuchtmittel. Qualität find ich ok, habe aber keinen Vergleich zu teuren Strahlern. Ein Leuchtmittel habe ich probeweise mal an ein 12V-Netzteil gehängt und die warmweiße Farbe war auch ganz angenehm. Das Strahlergehäuse ist nur um eine Achse kippbar und man muss den gesamten Strahler in dem Deckenloch drehen wenn man eine andere Richtung strahlen will. Wenn man das Leuchtmittel wechseln will muss man auch den gesamten Strahler ausbauen (2 Klammern halten ihn in der Decke)

Mehr kann ich leider in der Kürze nicht schreiben. In einer Woche habe ich Zeit mich mit dem Zeugs richtig zu befassen. Dimmen konnte ich nicht testen weil ich auch noch nicht die passenden Bauteile habe. Sorry dafür.

Gruß Jarny

Ich wollte um die Jahreswende mal ausprobieren wie man einen Strahler dimmen kann. Kann mir jemand bei der Auswahl der MOSFETs helfen? Ich bestelle nächste Woche bei Reichelt und da würde ich die MOSFETs gleich mit bestellen. Kann ich die hier (IRLZ 34N MOSFET N-Ch) nehmen um meine 12V/3.3W Strahler (jeweils ein MOSFET pro Strahler) anzusteuern: http://www.reichelt.de/IRLZ-34N/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41777&artnr=IRLZ+34N&SEARCH=mosfet+irl

Aus anderen Threads/Schaltbildern hab ich außerdem entnommen, dass man da noch 100 Ohm und 100 kOhm Wiederstände verbauen kann aber da gab es unterschiedliche Auffassungen. Würde gerne die zusätzlichen Bauteile so gering wie möglich halten.

Gruß Jarny

Weiss keiner ob man den IRLZ 34N nehmen kann? Ich würde gerne schon heute abend bei Reichelt bestellen.

Gruß Jarny

hi,

keine ahnung, ob der 34 ok ist.

aber hier:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=266972.15

ist der thread, durch den ich beim 24 gelandet bin. auch viele erklärungen zu den widerständen. ich hab' dann doch 2 widerstände pro msfet genommen, schadet und kostet nix. und hier der thread mit den 44er mosfets, ebenfalls mit vielen infos drumrum:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=238118.0

gruß stefan

Die haben beide Vor-und Nachteile. Der IRLZ44 hat einen geringeren Kanalwiderstand. Der IRLZ34 hat eine geringe Gate-Kapazität. Das spielt bei dieser Anwendung aber keine Rolle. Da kann man dann ruhig nach dem Preis gehen.

Danke für die Infos und Unterstützung. Werde den IRLZ 34N bestellen. Den 24er bekommt man bei Reichelt nur als SMD und das will ich nicht.

Gruß Jarny

Das hast du falsch geschaut. Das hier war gemeint: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=41764;SEARCH=IRLD%20024 Ist DIP4

Der macht nur 2,5A, aber das reicht für viele Sachen

hi,

genau, und vier von diesen DIP4 hab ich in einem normalen IC-sockel nebeneinander. schön platzsparend... in dem ersten thread oben siehst Du die grundschaltung und auch die fertige platine.

gruß stefan

Hallo! Ich habe vor dem Absenden der Bestellung glücklicherweise nochmal hier reingeschaut und dann doch die MOSFETs IRLD 024 in der Dip4 Bauform bestellt. Danke nochmal für die Hinweise. Ich kannte diese Bauform für Transistoren gar nicht und die Bilder sahen für mich aus, als ob das was SMD-ähnliches ist. Da hat mir der Größenvergleich gefehlt.

Muss aber nochmal ein paar Fragen an die Profis stellen: Die ursprüngliche WebSeite für die ShiftPWM-Lib ist nicht mehr online aber man bekommt die Lib noch über GitHub. Leider finde ich nirgends einen einfachen Schaltplan wie ich das Shiftregister 74hc595 an den Arduino Pro Mini anschließen muss. Ich möchte die Verbindung über SPI nutzen (soll 2.5x schneller sein). Hat jemand einen Link wo man das mal klar erkennen kann wie man das Schieberegister in meinem Fall anschließen muss?

Mir genügt für mein Projekt ja ein einziger 74hc595 weil ich nur 6 Leuchten steuern möchte, also ist die Schaltung nicht kompliziert. Mir würde bestimmt auch einfach eine Liste mit den PINs genügen und der dazu passenden Initialisierung der ShiftPWM-Lib.

Aus einigen CodeBeispielen kann ich erkennen, dass Pin11 und Pin13 benutzt werden muss aber dann blick ich schon nicht mehr ganz durch welchen Pin ich noch verwenden muss.

Wäre nett wenn mir da nochmal kurz jemand helfen kann. :-[

Gruß Jarny

PS: Kurze Frage wegen dem doppelten Netzteil (12V und 5V): Den Arduino kann man ja direkt mit dem V(raw) Eingang an 12V hängen. Intern läuft er dann auch ganz normal mit 5V. Gibt es einen Pin am Arduino wo man die geregelten 5V abgreifen kann und daran den 74hc595 hängen kann? Damit könnte ich mir sparen die 5V selbst zu erzeugen oder irgendwo mit nem zweiten bzw. kombinierten Netzteil einzuspeisen. Der 74hc595 treibt ja nur die 6 MOSFETs an seinen Ausgängen, verbraucht also nicht so viel Strom. :astonished:

hi,

auf der ersten seite dieses threads ist meine platine. da siehst Du, wie's angeschlossen wird. der "arduino" ist oben rechts, und wiederum oben rechts an dem chip sind die 2 SPI-pins angeschlossen und die leitungen gehen zum schieberegister. ein dritter, "normaler" pin in der unteren reihe ist der latch-pin.

es gibt einen 5V-pin am arduino.

gruß stefan

Eisebaer: auf der ersten seite dieses threads ist meine platine. da siehst Du, wie's angeschlossen wird. der "arduino" ist oben rechts, und wiederum oben rechts an dem chip sind die 2 SPI-pins angeschlossen und die leitungen gehen zum schieberegister. ein dritter, "normaler" pin in der unteren reihe ist der latch-pin.

Sorry wenn ich mich grad bisschen blöd anstelle aber einen Schaltplan anhand des doppelseitigen fast unbeschrifteten Layout zu erkennen trau ich mir nicht zu ::)

Hab jetzt mal versucht die Brocken aus ein paar anderen Foren zu sortieren. Die Lib wird ja schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und die Doku ist leider offline. Wäre die Verschaltung so richtig?

 Arduino Pro Mini  |  74hc595
-------------------+--------------
  11 (MOSI)        |  14 (DS)
  13 (SCK)         |  11 (SH_CP)
  8                |  12 (ST_CP)

Im Sketch genügt dann folgende Initialisierung um es über SPI anzusteuern?

const int ShiftPWM_latchPin=8;
const bool ShiftPWM_invertOutputs = false;

ShiftPWM.SetAmountOfRegisters(1);
ShiftPWM.SetPinGrouping(1); 
ShiftPWM.Start(pwmFrequency,255);

Gruß Jarny

hi,

so nach 7 bier halt ich es für richtig, wobei es egal ist, wo der latch-pin hinkommt.
ich häng meinen sketch an, so als hilfe. da sind sicher einige parameter zuviel, muß ich noch kürzen…

gruß stefan

EDIT. PWMFrequency setzen nicht vergessen (wert geben).

readBytes_02.ino (1.77 KB)

So, habe das Ganze mal versuchsweise auf nem Breadboard zusammengesteckt. Ohne MOSFETS, sondern nur eine LED (mit übertriebenen 680 Ohm Vorwiderstand) am ersten Ausgang des Schieberegisters.
Verschaltung nach der obigen Tabelle, zusätzlich beim 74hc595 noch OE auf Ground und MR auf 5V gelegt.
Folgenden Sketch hab ich geschrieben um testweise die LED langsam sinusförmig (5 Sekunden von Aus bis volle Helligkeit) leuchten zu lassen:

const int ShiftPWM_latchPin=8;
const bool ShiftPWM_invertOutputs = false;
const bool ShiftPWM_balanceLoad = false;

#include <ShiftPWM.h>
unsigned char maxBrightness = 255;
unsigned char pwmFrequency = 60;
unsigned int numRegisters = 1;

double time = 0;

void setup() 
{
  delay(100);
  ShiftPWM.SetAmountOfRegisters(numRegisters);
  ShiftPWM.Start(pwmFrequency,maxBrightness);
  ShiftPWM.SetAll(0);
  delay(1000);
  Serial.begin(9600);  
}

void loop() 
{
  int brightness = (int) (sin(time) * 127.0 + 127.0);
  
  Serial.println(brightness); 
  ShiftPWM.SetAll( brightness ); 
  delay(40);
  time = time + .025;
}

Das Ergebnis überzeugt mich noch gar nicht :frowning: . Die LED flackert sichtbar mit wenigen Herz als ob sie beim Fadingvorgang mehrmals (ca 5 mal pro Sekunde) ausgeschaltet wird.
Also prinzipiell ist das Fading erkennbar aber irgendwas scheint die LED dann noch mehrmals auszuschalten. Besser kann ichs gerade nicht beschreiben.
Sieht jemand auf Anhieb was ich falsch gemacht haben könnte bzw was hier noch fehlt?
Ein Abblockkondensator habe ich am 74hc595 übrigens auch verbaut um das als Ursache auszuschließen.

Gruß
Jarny

Gnaaaa! Ich hab gefunden woran es lag. Es war die Ausgabe über Serial. Da wird wohl dann intern entweder was mit dem Timer durcheinander geworfen oder Interrupts stören sich. Ohne die Ausgabe fadet die LED jedenfalls (mehr oder weniger) sauber. BTW: Finde PWM beim steuern von LEDs sehr ungenau. In dem Bereich für niedrige Helligkeiten sinkt die Auflösung auf gefühlte 4-5 Bit. Richtig sanfte lineare Übergänge bekommt man nicht so recht gebacken. Ist mir bei meinen WS2812 LED Stripes bei ner anderen Bastelarbeit auch schon negativ aufgefallen. Aber das kann man nicht wirklich ändern.

Gruß Jarny