Lötkolben

Hallo, da mein Lötkolben heute den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal im Forum meines Vertrauens :stuck_out_tongue: fragen, was ihr für Lötkolben habt, und empfehlen könnt für "normale" Lötarbeiten.

Ich denke da so daran, wie Lochrasterplatienen löten, Bauelemente aus Platinen entlöten etc.

Ich dachte da schonmal an Ersa, die Marke wurde mir empfohlen. Doch welche Lötstation?

Vielen Dank im Vorraus:)

Florian

Ersa RDS 80 kann ich empfehlen.

markbee

Danke für die schnelle Antwort!
Ja der gefällt mir auch ganz gut, mir ist nur nicht klar, ob man den Lötkolben von der Station abmachen, bzw. austauschen kann?
Findet man für die Station viele Spitzen? Wenn ja, wie teuer sind diese?

Vielen Dank für die Antwort!

Die einzig wahre Lötstation:
Weller WECP 52402199

Hält mir schon fast 20 Jahre die Treue...

Hab in der Arbeit auch eine Weller Station, Dir das Modell zu sagen hat keinen Sinn, da dieses Modell nicht mehr verkauft wird. (hat schon 20 Jahre). ich weiß das Modell auch nicht auswendig.
Grüße Uwe

Ich kann die LS50 von ELV empfehlen.

Muss mich mal dem Joghurt anschließen:

Für den ambitionierten Hobby "Löter" ist die LS50 echt ungeingeschrängt zu empfehelen wir haben sogar auf der Arbeit die LS50er gehabt und die haben sich wacker geschlagen. Das Prie/Leistungverhältniss ist wohl bei diesen Dingern das beste

Die LS50 sieht gut aus und ist sicher aussreichend. Ich löte mit einem alten (>15 Jahre) Weller 50W Netzlötkolben. Das reicht mir (mit 2mm Spitze) auch für SMD. So lange Du nicht professionell bestückst ist Übung viel wichtiger als die weltbeste Lötstation. Wobei die Weller Teile schon gut sind :slight_smile:

Ich bin, nachdem ich lange mit einem Ersa Multitip gearbeitet habe, auf eine Weller WHS 40 umgestiegen. Ich mochte den Ersa zwar sehr, aber irgendwann störte dann das schwere, unflexible Netzkabel. Mit der Weller-Lötstation ist man diesen Nachteil jedenfalls los.