Ich versuche gerade eine Lüftersteuerung zu bauen, bei dem die Drehzahl des Lüfters variabel der Temperatur angepasst wird. Dazu dann noch ein Display um verschieden Informationen anzuzeigen. Zuerst habe ich das mit dem MOSFET Modul und einem 12V Lüfter (2-PIN) versucht. Das hat dann aber zu arg gebrummt und bin auf die 4-PIN variante umgestiegen. Das funktioniert soweit. Nun würde ich den Lüfter gerne auch komplett zum Stillstand bringen können.
Soweit ich mich schlau gemacht hab funktioniert das nicht über das PWM Signal. Deshalb wollte ich es via MOSFET Modul machen und die 12V am Lüfter zu schalten. Seltsamerweise funktioniert das nur wenn das PWM Signal nicht angeschlossen ist. Solange das PWM Signal dran hängt dreht der Lüfter trotzdem auf niedriger Drehzahl weiter. Auch wenn ich ihn von Hand stoppe, fängt er nach kurzer Zeit wieder an langsam zu drehen.
Ohne das PWM Signal lässt sich der Lüfter wie gewünscht An- und Ausschalten. Wenn ich die 12V am Lüfter trenne, das PWM Signal drauf ist, dreht sich der Lüfter nicht. Müsste doch mit dem MOSFET funktionieren oder täusche ich mich?
Hier die verbauten Komponenten:
Lüfter: Be Quiet - Wing 2
wenn ich es recht verstehe, stoppt der Lüfter, wenn kein Signal (oder LOW?) am Lüftereingang anliegt. Du müsstest das PWM-Pin dann nur stabil auf den gewünschten Pegel legen, solange der Lüfter stehen soll, korrekt?
Hast Du die Ansteuerung mal mit der TimerOne Library probiert? Damit lässt sich das PWM Signal komfortabel steuern und stoppen, ggf. muss der Output-Pin angepasst werden:
P.S.: Der von Dir verlinkte Lüfter WINGS 2 wird im Datenblatt als 3-Pin Lüfter bezeichnet, den es aber gemäß Hersteller auch als 4-Pin PWM-Variante gibt. Diese hast Du dann wahrscheinlich ...
Dieses Verhalten ist gewollt, daß der Lüfter max Drehzahl dreht wenn das PWM Signal fehlt oder LOW ist. Das ist ein Schutz des zu kühlenden Teils.]Um den Lüfter zu stoppen mußt Du das PWM Signal auf 0% regeln und mit einem MOSFET die 12V abschalten.
[NACHTRAG] Du mußt den Pluspol der 12V unterbrechen [/NACHTRAG]
Grüße Uwe
Genau das habe ich versucht. Aber scheinbar muss ich was falsch mit dem Mosfet machen. Der Lüfter dreht auch, wenn auch nur viel langsamer wenn ich den Mosfet dazwischen hab. (Aber wie oben beschrieb nur wenn das PWM Signal an PIN 4 des Lüfters anliegt)
Ja. Du mußt den + Pol des Lüfters schalten. Du brauchst ein HIGH SIDE SWITCh oder ein Relais. ( oder einen PMOSFET und dazu noch einen NPN Transistor zum Ansteuern des MOSFET).
Das liegt wohl an der im Lüfter integrierten Regelung:
Weil die Lüfter-Regelung mit 2- und 3-Pins ungenau und komplex ist, hat Intel die PWM-Regelung im Jahr 2004 mit dem LGA775-Prozessor-Sockel eingeführt. Kurze Zeit später ist AMD dieser Entwicklung gefolgt. Der Drehzahlregler steckt nun im Lüfter selber. Er wird über das PWM-Signal indirekt über die Temperatur des Prozessors informiert.
Nein!
Wenn man dem Lüfter GND entzieht, holt er sich GND über den PWM Pin
Das überlastet den Pin gnadenlos, das mag bis zur Zerstörung gehen.
Auch: Über den Lüfter liegen dann 12V an dem Pin
Wie lange die Clampdiode das mit macht, KA!
Zudem reicht sie gar die 12V an die Versorgungspannung es µC weiter.
Spätestens im Tiefschlaf tötet es dann den µC.
Bitte genau lesen: Das habe ich überhaupt nicht angezweifelt ...
Insofern kommt man nicht ums direkte Abschalten der Versorgung herum.
Dass der Lüfter sich nicht gesichert über das PWM-Signal zum Stillstand bringen lässt, ist aber wohl der im Lüfter(!) integrierten Regelung geschuldet.
Daß sich der Lüfter per PWM nicht abschalten läßt ist ein Sicherheitmerkmal und so gewollt bzw die Ansteuerung des Motors ist so gebaut daß sie das so macht.
Ich habe tatsächlich aber eine andere Erklärung für dieses Verhalten gefunden:
Zum einen wird eine entsprechende Mindestdrehzahl eingehalten, um störende Lüftergeräusche unterhalb einer typspezifischen Drehzahl zu vermeiden, zum anderen stellen Motoren irgendwann die Arbeit ein oder laufen nicht mehr hoch:
This is because, at this speed the power is pulsed at such a low frequency, that we enter the range of frequencies that humans can hear—around 20Hz to 20kHz. Anything outside this range is not perceived as sound. This is why PWM fans have a minimum speed that you can’t go below. It would create an unacceptable noise.
Hersteller von PWM-Steuerungen erlauben dem Nutzer den Lüfter zu stoppen:
Die Sicherheitsfunktionen zum Schutz des (PC-)Prozessors sind im jeweiligen Prozessor selbst verbaut, der die Taktrate runterskaliert und ggf. die Arbeit einstellt ..
Dann schneidest Du vom PWM Signal entweder den HIGH oder den LOW Anteil weg. In beiden Fällen hast Du kein Signal mehr. Wenn Du dann wieder einen PullDown-Widerstand dazuschaltest damit Du LOW bekommst, fließt durch den der Strom nach Masse.