Mac - Arduino IDE - Java

Kann mir einer mitteilen, ob für die Installation und Ausführung der Arduino IDE auf einem MAc (MacOS 10.11) Java installiert sein muss? Bis jetzt kenne ich das von vielen Programmen so, dass diese ihre eigene Version von Java mitbringen und ich kein Java auf dem kompletten System installiert haben muss (z.B. der Unify Controller). Wie sieht es hier aktuell aus?

Habe früher von einer Java Installation nur extrem negatives gehört :(

Die Windows-Version bringt ihr eigenes JAVA mit. Schau doch einfach mal ins ZIP, ob da ein Ordner JAVA drin ist.

Gruß Tommy

Vielen Dank :) Hier ist nur die reine Programmdatei vorhanden. Komme leider erst nächste Woche dazu.

Aber vielleicht findet sich ja ein Mac User der etwas dazu sagen kann :)

Hallo Lost-Wolf

Ich habe einige Zeit einen Mac genutzt. Die Mac-Arduino IDE hat ihre eigene "Java-Version" mit dabei, ist also nicht nötig Java noch extra zu downloaden. Aber heutzutage hat doch fast jeder Java auf dem Mac, oder möchtest du absichtlich kein extra Java auf dem Mac haben?

Grüsse Andreas

Früher war bei MacOS Java vorinstalliert. Dies ist aber seid ein paar Jahren nicht mehr der Fall. Ich sehe auch absolut keinen Grund dies zu installieren. Hier hole ich mir nur unnötig sehr große Sicherheitslücken in das System.

Sicherheitslücken bestehen bei JAVA im Browser, sonst nicht mehr, als bei anderen Sprachen.

Gruß Tommy